Diskussion:Bestandmann

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein BESTANDMANN ist viel eher ein Pächter oder auch Lehensnehmer im Allgemeinen. Der Bestandmann ist jemand, der etwas 'besteht'; dieses 'bestehen' bedeutet zumindest im österreichischen Juristendeutsch soviel wie pachten oder mieten. Es gibt auch Hinweise und Belege, dass bis zum Ende des Feudalherrschaftswesen Lehensnehmer ihre Lehen 'bestanden', und folglich Bestandmänner waren (sie waren auch die Besitzer, da sie auf ihren Huben, Keuschen, etc. 'saßen' - sie waren allerdings nicht die Eigentümer, das waren die Grundherren). Den BESTANDMANN nur auf den Pächter einer Mühle zu reduzieren, ist sicher falsch. Übrigens - mein Schreibname ist BESTANDMANN, einer von ca. 15 Österreichern, die diesen Namen tragen. Ein ausgewanderter Zweig lebt auch in Deutschland - soweit bekannt, die einzigen dieses Namens im ganzen Land.

Ich habe dir mal einen Artikel über den Familiennamen Bestandmann (Familienname) angelegt. Vielleicht willst du dort etwas schreiben. Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge mit ~~~~ oder dem 2. Icon von rechts über dem Bearbetungsfenster. Danke. Viele Grüße, --Peter 16:02, 25. Nov. 2008 (CET)