Die zweite schwere Garde-Batterie im Feldzuge 1870-71/Vorwort

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die zweite schwere Garde-Batterie im Feldzuge 1870-71
<<<Vorherige Seite
[Rechtsvorbehalt]
Nächste Seite>>>
[Vorwort 2]
Bauer-Garde-Batterie-1870-71.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Vorwort

      Gelegentlich einer Zusammenkunft von Kriegskameraden der zweiten schweren Garde-Batterie im Januar 1897 wurde von mir die Bearbeitung der Batteriegeschichte angeregt, welcher Gedanke allseitigen Beifall fand.

      Als Unterlagen dieser Geschichte dienten zunächst:

Die von mir während des Feldzuges 1870/71 geführten Parolebücher, Notizen und Befehlskonzepte;
Die vom Kameraden Puritz s. Z. gesammelten Aufzeichnungen, Tagebuchblätter, Skizzen und Photographien etc.;
die Schrift Sr. Excellenz des General v. Prittwitz:„Drei Tage in Paris“;
sowie das von Kamerad Haferland geführte Parolebuch der zweiten schweren Garde-Veteranen-Batterie.

      Dieses von mir mit den Kameraden Puritz und Haferland ausgearbeitete Material hat Se. Excellenz Herr General-Leutnant v. Schmidt durchzusehen die Liebenswürdigkeit gehabt, wofür hiermit unser bester Dank ausgesprochen wird.

      Nachdem auf Anregung unseres alten Hauptmanns, Excellens v. Prittwitz u. Gaffron, die Batteriekameraden zur Aufzeichnung und Einsendung ihrer Einzelerlebnisse und Episoden aufgefordert, diesem Ersuchen nachgekommen, war eine erneute Bearbeitung dieser Erlebnisse erforderlich.