Die Rittersitze der Grafschaft Ravensberg und des Fürstentums Minden/Vorwort

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Rittersitze der Grafschaft Ravensberg und des Fürstentums Minden
<<<Vorherige Seite
[Titel]
Nächste Seite>>>
[IV]
Ravensberg-Minden-Rittersitze.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Vorwort.
———
Die Geschichte der minden-ravensbergischen Rittersitze zu schreiben war mit besonderen Schwierigkeiten deshalb verknüpft, weil es an einschlägigem Material gebrach. Gedruckt war über die Güter Westfalens bis jetzt noch nichts. Hie und da fand sich wohl irgend eine gedruckte Notiz in einer alten Chronik; doch mußte sich die Arbeit der Hauptsache nach auf Urkunden und Akten stützen. Namentlich hat das aktenmäßige Material im Geheimen Staatsarchiv zu Berlin, die dort befindlichen Vasallentabellen reiche Ausbeute geliefert. Manches hat aber Verfasser auch den Mitteilungen der angesessenen Familien und den Lokalforschern zu danken. Besonders ist die Geschichte der 17 adligen Höfe in Bielefeld ein Verdienst des Rentier Theodor Weddigen daselbst, der in bereitwilligster Weise mir dieselbe zu Gebote stellte. Nicht minder sind die Bemühungen des Pfarrers Sasse in Hille betreffend die dortigen Güter anerkennend hervorzuheben. Daß manche Lücken im vorliegenden Werk noch vorhanden sind, darüber kann kein Zweifel sein. Doch ob dieselben noch jemals ausgefüllt werden, ist sehr unwahrscheinlich. Denn die Güter, worüber, trotz allen Forschens, keine Aufzeichnungen zu erbringen waren, mußten naturgemäß kürzer abgefertigt werden. Manches Schreiben an die Pfarrämter und Besitzer war mit ausführlichen Angaben belohnt, manches blieb aber bedauerlicher Weise unbeantwortet, was mehr der Unkenntnis der Lokalgeschichte zuzuschreiben ist, als der Nichtbereitwilligkeit, ein Werk zu unterstützen, welches lediglich die Sitze des Junkertums" ins Auge faßte. Und doch bilden gerade die Rittergüter neben den Städten den wichtigsten Gegenstand der Lokalgeschichte, und ihr Studium ist besonders geeignet, das Verständnis für die Ortsvergangenheit zu fördern.
Die Geschichte der einzelnen Rittersitze ist im großen Ganzen sich gleichbleibend. Besitzübergang, Verlassenschaften, Erbstreitigkeiten bilden ihren Hauptinhalt. Ihre Gründung ist zum allergrößten Teil in dieses