Die Kriegsstammrolle und ihre Führung (1918)/24

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Kriegsstammrolle und ihre Führung (1918)
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[23]
Nächste Seite>>>
[25]
Kriegsstammrollen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Spalte 12 (Mitgemachte Gefechte, bemerkenswerte Leistungen).

      Bei den bisherigen Eintragungen bezüglich „mitgemachte Gefechte" soll es für die Vergangenheit bleiben mit Ausnahme von Einzelfällen, in denen sich auf Grund besonderer Entscheidungen nach der ganzen Sachlage Änderungen oder Vervollständigungen der bisherigen Eintragungen notwendig machen (Erl. des K.M. vom 22.8.1916. A.V.BI., S. 363).
      Für die Bezeichnung der mitgemachten Gefechte usw. sind nur die Namen anzuwenden, die in Ausführung des Erlasses des Chefs des Generalstabes vom 4.5.1915 festgesetzt worden sind. Das gilt auch für die Angehörigen der Eisenbahnformationen (A.V.Bl. 17, S. 565).
      Künftig ist für die Eintragung als „Gefechtsteilnehmer" vorausgesetzt, daß

1. die Generalkommandos und selbständigen Truppenverbände (selbständige Divisionen) usw. festgefetzt haben, welche unterstellten Stäbe und Truppenteile einschl. Kolonnen und Trains ganz oder teilweise an den einzelnen Operationsabschnitten, Schlachten und Gefechten beteiligt waren, und
2. daß der Beamte oder Mann zur Zeit der Kampfhandlung im Bereiche seines oder eines anderen, am Gefechte beteiligten höheren Stabes oder Truppenteils dienstlich anwesend war, sei es auf dem Gefechtsfelde selbst oder außerhalb seines Bereichs.

      Angehörige der Feldverwaltungsbehörden (einschl. Feldpost) gelten als „Gefechtsteilnehmer",