Die Kirchenbücher der General-Superintendentur Berlin/175

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Kirchenbücher der General-Superintendentur Berlin
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[174]
Nächste Seite>>>
[176]
Berlin Kirchenbuecher 1905.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Archiv. — Die Römisch-Katholischen sind bei der Pfarrei Frankfurt a. O., AP. Frankfurt, eingekircht, zu der sie sich schon gastweise gehalten haben, als sie bis in die 1850er Jahre mit act. min. von der Pfarrei Neuzelle, AP. Schwiebus, versorgt wurden.
Marxdorf, L, Kr. Lebus, S. Müncheberg, Filial von Lietzen (vor der Reformation Pfarrort). — Tr. und St. seit 1642; Km. und Kf, zusammen mit Dorf und Komthurei Lietzen seit 1834. — Reihe der Pfarrer s. mater. — Die Römisch-Katholischen sind bei der Pfarrei Frankfurt a. O., AP. Frankfurt, eingekircht.
Mahrzahn bei Berlin, L. Kr. Nieder Barnim, S. Berlin- Land I, von Friedrichsfelde. — Tf. und St. seit 1683; Tr. seit 1684; Km. stat. 1816—1830; Kf. seit 1806.— Reihe der Pfarrer s. mater. — Die Reformierten wurden im 17, und 18. Jahrhundert von der Domkirche und der Parochialkirche in Berlin versorgt und waren dann bei der Schloß-Gem. Köpenick eingekircht. — Die Römisch - Katholischen gehörten zu der St. Hedwigs-Pfarrei in Berlin, seit 1886 von der Missionsstation Weißensee versorgt, und wohnen seit 1892 auf der Grenze zwischen der St. Moritz-Pfarrei in Friedrichsberg und der St. Josephs-Pfarrei in Neu Weißensee [1] , beide bis 1899 AP. Berlin, seitdem AP, Charlottenburg.
Mehrin im Oderbruch s. Gieshof-Mehrin-Graben.
Mehrow, G. und L. Kr. Nieder Barnim, S. Berlin-Land I, P. P., von Ahrensfelde bei Berlin. — Tf. seit 1699, Tr. seit 1701, St. seit 1702, Km. seit 1811, sämtlich 1811—52 zusammen mit Ahrensfelde und Hönow, vor- und nachher getrennt; Kf. seit 1799, gemeinsam mit Ahrensfelde, 1811—52 auch mit Hönow zusammen. Pfarrerverzeichnis s. malter. — Alte Matrikeln und Kirchenrechnungen. — Die Römisch - Katholischen gehörten früher zu der St. Hedwigs-Pfarrei in Berlin, AP. Berlin, und wurden seit 1886 von deren Missionsstation und weiterhin wohl von der St. Josephs-Pfarrei in Neu Weißensee versehen, gehören seit Okt. 1899 zu dem Seelsorgebezirk, seit 1904 Kuratie Hoppegarten (-Dahlwitz), AP. Frankfurt a. O.
Moabit bei Berlin, s. Berlin, Heilands-Kirche, St. Johannes Baptist, Sophien-Kirche, Kgl. Strafanstalt Moabit und Kgl. Unterfuchungsgefängnis Moabit.
  1. Der Schematismus des Bistums Breslau weist sie keiner Pfarrei zu.