Die Kirchenbücher der General-Superintendentur Berlin/114

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Kirchenbücher der General-Superintendentur Berlin
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[113]
Nächste Seite>>>
[115]
Berlin Kirchenbuecher 1905.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Buchhorst, G. Kr. Nieder Barnim, S. Berlin-Land II, Teil der Kgem. Mühlenbeck, Par. Mühlenbeck. — Die Römisch- Katholischen gehören seit 1893 zu der Pfarrei Reinickendorf, AP. Charlottenburg (bis 1899 AP. Berlin), vorher zu St. Hedwig in Berlin, AP. Berlin, wurden aber seit 1887 von der Missionsstation Reinickendorf aus versehen.
Buckow, G. und Stadt Kr. Lebus, S. Müncheberg, m. P. P. Filial Dahmsdorf (eingekircht: Schlagenthin und Wüste Sieversdorf) seit der Reformation, mat. coni. Garzin, seit 1804 mit der Oberpfarre („Buckow I") verbunden (vorher selbständige Pfarre unter der S. Strausberg); Bollersdorf, bis 1561 von Grunow (das jetzt von Prädikow, S. Strausberg, ist), und Hasenholz, bis 1817 von Garzin, seitdem mit dem 1561 geschaffenen Diakonat („Buckow II") verbunden. 1640—48 wurde auch Obersdorf und sein Filial Münchehofe von der Oberpfarre pastoriert. — Tr. und St. zusammen mit Dahmsdorf (das ältere KB. 1590—1650, in Kriegszeiten beschädigt und deshalb geschlossen, ist 16. 10. 1654 mit der Pfarre verbrannt) 1650—1728, seitdem getrennt; Km. stat. 1765—1884 und 1892 bis jetzt in einem Bande mit Dahmsdorf, seit 1892 auch mit Garzin, aber für jeden Ort besonders angegeben, Erstkm. mit Namen; Kf. seit 1695 zusammen mit Dahmsdorf, seit 1804 auch mit Garzin, a. nach Jahrgängen, d. nach Ortschaften geordnet. — besonders im St. zum Teil längere Eintragungen über lokale Ereignisse, Leben und Todesursachen der Begrabenen. — Ein Band mit bis 1574 zurückgreifenden Auszeichnungen, Verzeichnissen der Patrone und Geistlichen, Matrikeln seit 1574, Einkommensverzeichnissen der geistlichen Institute und Chronik. Kirchenprotokoll, ein Inventar des kirchlichen Einkommens seit 1669 mit Nachträgen bis 1646 zurück. — Pfarrarchiv, besonders von Bollersdorf. — Gräflich von Flemmingsches (Patronats-)Archiv aus dem Dominium. — Personalien der Geistlichen von der Reformation bis 1728 s. Chr. Colhardus (Kolhard), ara eucharistica, 2. Aufl., Berlin 1728; Fortsetzung der Reihe, kirchliches Einkommen seit 1646, einige Küster seit Michaelis 1648, Kirchenordnungen und -Rechnungen usw. in A. Heinze, Ms. Beiträge zu einer Geschichte der Kirche und Schule zu Buckow, 1899. — Die Reformierten gehörten bis zur Union zur Deutsch- reformierten Gem. in Müncheberg, bis 1694 zu Frankfurt a. O., beide Ref. S. Frankfurt. — Die Römisch-Katholischen gehören mindestens seit Mitte der 1890er Jahre zu der Pfarrei