Die Kirchenbücher der General-Superintendentur Berlin/026

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Kirchenbücher der General-Superintendentur Berlin
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[025]
Nächste Seite>>>
[027]
Berlin Kirchenbuecher 1905.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Formulars (s. Abteilung I, Heft 1, S. II f.), ob die kirchlichen Register verschiedener Kirchgemeinden gemeinsam oder getrennt geführt worden seien, unterdrückt und in die Unterfragen von III an eingegliedert ist. Die nachträgliche Aufstellung dieser Frage für den, der vorher schon die fünf verschiedenen Arten von Kirchenbüchern durchgesehen hatte, führte vielfach zu einer bloß annäherungsweisen Beantwortung aus der Erinnerung heraus oder zu einer Angabe, die nur auf die zur Zeit lausenden Kirchenbücher paßte, aber nicht für die ganze Reihe der vorhandenen zutraf, wie das Ergebnis verschiedener Rückfragen beweist. Die Fußnote zu jener nachträglichen Frage, in der nach Aufzeichnungen aus früher mit der Pfarre verbundenen Kirchgemeinden gefragt wird, ist in einer großen Zahl zu Bemerkungen auffordernden Fülle unbeachtet geblieben; daher ist auch sie, wie die Fußnote betreffend Lücken zwischen den einzelnen Bänden der Register, in die Unterfragen eingearbeitet worden.

Zweifellos ist es ein Übelstand, wenn die lange Reihe der Fragen dem um Beantwortung Ersuchten beim ersten Anblick unangenehm wird, doch macht bei näherem Zusehen die Spezialisierung der Fragen die Beantwortung leichter, die Resultate sicherer, als die unbestimmte Fassung des alten Formulars, Rückfragen entbehrlich.

Der in dem älteren Formular gebrauchte Ausdruck „Register" ist ausgeschaltet worden, weil hin und wieder ältere Kirchenbücher („Traubuch", „Taufbuch" usw. oder das alle Aufzeichnungen umfassende „Kirchenbuch") des nachträglich gefertigten alphabetischen Registers entbehren und bei wörtlicher Fassung des Ausdrucks der Umfrage entgehen würden. Andererseits ist in dem bisher bearbeiteten Gebiete der Fall vorgekommen, daß ältere Kirchenbücher verbrannt, die zugehörigen Register aber erhalten waren; auf die Frage nach dem „Taufbuch" usw. wäre über die „Register" wahrscheinlich keine Auskunft erteilt worden. Aus diesen Gründen wird der allgemeinere Ausdruck „Aufzeichnungen" vorgeschlagen.

„IX. Befinden sich in den Kirchenbüchern kürzere oder längere Notizen - und aus welcher Zeit für jede folgende Rubrik? — über:

„(Zutreffendes ist zu unterstreichen und die Zeit — s. Vorbemerkung o — und etwaige genauere Angabe daneben zu setzen)

„1. Witterungs- und Naturerscheinungen, Unwetter, Überschwemmungen, Himmelszeichen u. dergl.?
„2. Ernten, Kornpreise, Landplagen?
„3. Epidemien und auffallende Krankheiten?