Deutsche und französische Kultur im Elsass/039

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Deutsche und französische Kultur im Elsass
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[038]
Nächste Seite>>>
[040]
Kultur elsass.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



isoliert bleiben wie der Geschmack der Speise, sondern es soll in eigentümlicher Weise sich mit dem Urteil über die Zweckmässigkeit zu einer Vorstellung vereinigen, der wir mit Recht ethische Wirkungen zuschreiben. Es kann endlich auch sein, dass ein objektiver Zweck ganz oder fast ganz verschwindet, und nur der sinnliche Eindruck und andererseits die ethische Wirkung erstrebt wird, z. B. bei Musik und Malerei. Sie sind die Künste im engeren oder prägnanten Sinn und die Höhepunkte der sinnlichen Kultur, wie Dichtung und Wissenschaft die Höhepunkte der geistigen Kultur bilden. Sie unterscheiden sich von der ihnen nahe verwandten Dichtkunst dadurch, dass sie direkt auf die Sinne wirken, und die erzeugten Vorstellungen durch den sinnlichen Eindruck wesentlich bedingt sind, während die dichterische Wirkung erst durch eine Geistesthätigkeit (Vorstellung, Fantasie) seitens des Hörers oder Lesers erzeugt wird. So kommt es, dass Hand in Hand mit einer ziemlich niedrig stehenden Geisteskultur eine hoch entwickelte sinnliche Kultur gehen kann. Dies ist bei dem Elsässer sicherlich der Fall. Er hat sich die wichtigen Elemente der sinnlichen Kultur seiner alten Mutternation bewahrt, noch mehr aber die hoch und vielseitig entwickelte Sinnenkultur Frankreichs sich angeeignet. Die Domäne Deutschlands auf dem Gebiete der sinnlichen Kultur ist die Musik. Dieses köstliche Erbteil der deutschen Nation hat auch der Elsässer treu gehütet. Deutsche Musik ist im Elsass immer gepflegt worden, und seit der Wiedervereinigung mit Deutschland hat diese Pflege nur noch zugenommen. Gemeinsam bewundern die Altdeutschen und Elsässer das Genie Richard Wagners, und es ist sicher kein Zufall, dass die einzige freie Vereinigung, bei der sich Altdeutsche und Elsässer in gleichem Masse beteiligen und begegnen, ein musikalischer Verein Strassburgs ist. Allerdings ist das Elsass in dieser Hinsicht nur der empfangende, nicht der gebende Teil gewesen, einen grossen Musiker hat es nicht hervorgebracht. Nun ist freilich die Musik so ziemlich die einzige Gabe der sinnlichen Kultur, die das Elsass hauptsächlich der deutschen Nation verdankt. Bei allen übrigen Bestandteilen der sinnlichen Kultur mischen sich deutsche Elemente mit französischen Einflüssen, und die letzteren sind so sehr überwiegend und bestimmend, dass man wohl sagen kann, das Elsass hat den grössten Teil seiner sinnlichen Kultur aus Frankreich empfangen. Jedoch darf man nicht vergessen, dass der Boden, auf dem diese Kultur erwachsen ist, eben doch ein deutscher Boden war, dass gerade das deutsche Volk noch im vorigen Jahrhundert und in früheren Jahrhunderten erst recht eine nicht verächtliche sinnliche Kultur gehabt hat, und dass diese Kultur erst seit Beginn des 19. Jahrhunderts in Deutschland völlig verdorrt ist. Das Elsass besonders war seit der ältesten Zeit die bevorzugte Stätte der sinnlichen Kultur in Deutschland,

Bildunterschrift:
v. Seebach: Strassburger Angelfischer.