Deutsche und französische Kultur im Elsass/004

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Deutsche und französische Kultur im Elsass
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[003]
Nächste Seite>>>
[005]
Kultur elsass.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



interessanteste Kampfplatz zweier Kulturen aber ist heutzutage das Elsass. Denn hier kämpfen zwei der grössten und bedeutsamsten nationalen Kulturen, die deutsche und die französische, miteinander um den Besitz eines Volkes, das vermöge seiner allbekannten politischen Schicksale bald dem Bannkreis der einen bald dem der anderen Kultur angehört. Es lohnt sich daher wohl der Mühe, diesen Wettstreit der Kulturen näher zu betrachten, und an dem Vergleich ein Urteil über Eigenart und Wert der Kulturen selbst zu gewinnen. Ferner aber soll natürlich auch das Ziel und der Erfolg ihres Wettstreites in Erwägung gezogen werden, soweit dieser Erfolg eben durch die Kulturen selbst und nicht durch andere von der Kultur ganz unabhängige Einflüsse bedingt ist. Der Titel, den der Verfasser für ein solches Unternehmen aufweisen kann, ist ein etwa 10jähriges Bemühen, in das Verständnis dieser Verhältnisse einzudringen, und eine durch eigentümliche Zufälle begünstigte persönliche Bekanntschaft mit vielen in Frage kommenden Menschen und Verhältnissen.

Zunächst müssen wir uns über eine Vorfrage verständigen: was wollen wir unter Kultur verstehen ?

Unter Kultur im weitesten Sinn des Wortes versteht man das durch andauernde Pflege vervollkommnete materielle und geistige Leben der Menschen. Der Begriff der Kultur haftet nicht an einem besonderen Gegenstand, einer eigenartigen Bethätigung, sondern er erstreckt sich gleichmässig auf alle Seiten des Lebens. Man redet von wirtschaftlicher, politischer, sozialer, künstlerischer, wissenschaftlicher Kultur, ja, von einer Kultur des täglichen Lebens in Kleidung, Wohnung, Nahrung, Unterhaltung, Geselligkeit etc., und versteht darunter immer die gleiche Vervollkommnung und zweckvollere Gestaltung dieser Thätigkeit durch unausgesetzte Pflege und Bemühung. Aus diesem Begriff der Kultur folgt nun ein Doppeltes, nämlich dass sie zu ihrer Ausbildung auf irgend einem Gebiet längerer Zeiträume bedarf, und ferner, dass an ihrer Vollendung immer viele Menschen zugleich und nacheinander arbeiten. Dieses dauernde Zusammenwirken der Menschen an der Verbesserung ihres materiellen und geistigen Lebens vollzieht sich nun zum weitaus grössten Teil innerhalb des Rahmens der Nation. Die tausend Bande der gleichen Rasse, der Sprache, Sitte, Religion etc., welche die Volksgenossen miteinander vereinigen