Benutzer Diskussion:Riehl

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ergänzungen, Hinweise und Korrekturen sind sehr willkommen. Nur zu.

--Riehl 12:47, 15. Okt. 2014 (CEST)

Willkommen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an. Bei allen technischen Problemen kann auch eine Mail an die technischen Admins (Klick links auf jeder Seite "Mail an Admins") ein Weg zur Hilfe werden.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht. Bedenke dabei, dass Deine Benutzerseite frei im Internet einsehbar ist und von Suchmaschinen gefunden werden kann. Dabei kann z.B. auch die Mitgliedschaft in den diversen genealogischen Vereinen dargestellt werden, indem die Vorlage MitgliedBei auf der Benutzerseite eingefügt wird, z.B. als {{MitgliedBei|CompGen}}. Eine Liste der bereits vewendbaren Vereinskürzel findet sich auf der Dokumentationsseite der Vorlage.

Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel. Beachte bitte bei Deiner Arbeit im GenWiki unbedingt das Urheberrecht und unseren Artikel „Alles was Recht ist“.

Für jetzt herzliche Grüße --Moog 19:01, 16. Okt. 2014 (CEST)


Begriffserklärung

Guten Abend, du hast den FN "RIEHL" angelegt. Das Wort "RIEHL" wird für verschiedene Begriffe genutzt. Einmal als Ortsbezeichnung und einmal als Familienname. Dafür haben wir im GenWiki die Begriffserklärung, als Verknüpfung für verschiedene Begriffe. Bitte gehe wie folgt vor:

  1. Aufruf der Seite (FN) RIEHL
  2. Aufruf der Seite (FN) AUERBACH, als Referenzseite (Kopiervorlage)
  3. In der aller ersten Zeile auf der Seite "RIEHL" bitte den Begriffserklärungshinweis für Riehl eingeben. Vergleiche dazu die Syntax bei "AUERBACH". Wichtig: in die erste Zeile einfügen.
  4. In der aller letzten Zeile auf der Seite "RIEHL" bitte die Syntax Familienname aus Berufsbezeichnungen eingeben. Vergleiche dazu die Syntax bei "AUERBACH".
  5. Speichern der FN Seite "RIEHL"
  6. Anschließend bitte Herunterscrollen, dann müßtest Du die Begriffserklärung in roter Schriftfarbe sehen.
  7. Bitte darauf Klicken.
  8. Du befindest dich nun auf einer leeren Seite, für die Begriffserklärung.
  9. Gehe nun wieder parallel dazu auf die FN "AUERBACH" Seite und klick auf die Begriffserklärung (als Referenz)und vergleiche
  10. schreibe in den neuen Artikel Begriffserklärung Riehl bedeutet ... (Vergleiche FN Auerbach - als Referenz).
  11. schreibe ans Ende Begriffserklärung (die Klammern nicht vergessen ! (Vergleiche FN Auerbach - als Referenz).
  12. Speichern
  13. fertig ;-)

Einfach bitte mal versuchen. Es geht nichts kaputt. :-) --Moog 19:09, 16. Okt. 2014 (CEST)


Hallo Gunnar,
Danke für den Hinweis.
Da der Namensraum Riehl verwendet war habe ich Riehl_(Begriffserklärung) verwendet.
Passt dies so?
Dann sollte auf der Seite Riehl Stadtteil von Köln auch in der ersten Zeile eine Referenz auf die Begriffserklärung erfolgen.
Wer führt diese Änderung durch? Gibt es einen Codex unter den Autoren?


--Riehl 13:21, 17. Okt. 2014 (CEST)
Hallo Otto,
das ist mein Fehler. Ich habe vergessen dir das mitzuteilen Image:50px-Face-wink svg.png.
Es gibt keinen Codex unter den Autoren, jeder macht was er kann, teilt sich mit, gibt und nimmt.
Aber, alles muß seine Ordnung haben. Wir kriegen das auch noch hin.
Vergleiche nun bitte die Ortsseite "AUERBACH".
Füge bitte in die Ortsseite "RIEHL", in die erste Zeile die Begriffserklärung ein.
Fertig !
Wenn alles korrekt ist, erscheint in der "SUCHE IN GENWIKI" (linke Menueseite) die Begriffserklärung für den Namen "RIEHL" (nach Eingabe von Riehl!).
Siehe auch: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Begriffserkl%C3%A4rung. Hier sind alle Begriffserklärungen gelistet.--Moog 21:13, 21. Okt. 2014 (CEST)
Hallo Gunnar.
das wirkt so nicht mit dem Suchbegriff "Riehl".
Riehl geht in dem Namensraum :Riehl (Ortsteil) los.
Die Begriffserklärung steht in dem Namensraum :Riehl_(Begriffserklärung)
So wie ich das sehe müsste die bisherige Seite :Riehl auf :Riehl_(Köln)
und die Seite :Riehl_(Begriffserklärung) müsste auf :Riehl
Dann die Verlinkung anpassen und es klappt.
Alles bisherigen Verlinkungen auf :Riehl würden dann auf die Begriffserklärung öffnen.
Solch eine Bereinigung soll aber bitte ein Redakteur machen, der insgesamt die Struktur überwacht.
Mir ist es so wie es ist auch recht.
Dir für Deine Hinweise besten Dank.
--Riehl 15:27, 22. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Otto,

Du hast Recht. Es ist der Wurm drin. Ich versuche mal jemand zu finden, welcher uns helfen kann. Das Problem trifft mittlerweile auf einige Familiennamen bzw. Begriffserklärungen zu. Schauen wir mal. Nun habe ich noch einen Punkt zum Familiennamen "RIEHL": Die "alten" Namen Rheil, Ryll, Ryle, Rilee sind heute noch, zu mindestens in Deutschland, existent. Diese Namen würde ich gern mit in die Datenbank aufnehmen. Nun ist meine Frage: Wollen wir diese Familiennamen mit aufnehmen unter "RIEHL" ? Möchtest Du das selbst mal übernehmen ? Wenn Fragen dazu sind, dann bitte fragen.--Moog 21:13, 28. Okt. 2014 (CET)

Hallo zusammen,
ich hab die Riehl-Seiten entsprechend verschoben, jetzt
Riehl
Riehl (Köln)
Riehl (Familienname) (wie bisher)
Viele Grüße --Günter Thürheimer 13:43, 11. Feb. 2015 (CET)
Danke
--Riehl 19:50, 11. Feb. 2015 (CEST)

Ortskategorien

Hallo, ich habe im Artikel Króle Małe die GOV-ID, etc. aktiviert, d. h. ich habe die Kommentarbegrenzer entfernt. Könnten Sie noch die Kategorien am Ende des Artikels anpassen? Gruß Kurt Kastner 14:53, 9. Dez. 2015 (CET)


Hallo, ich komme nicht klar.

der Ortsteil Krole-Male ist vorhanden. Die kommunale Zuordnung zeigt die Internetseite: [1]. Die Elemente finde ich nicht oder sind diese noch nicht angelegt?

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Formal ist das m. E. OK. Mein Sprachgefühl sagt mir allerdings, dass es statt "Ort in Powiat ostrowski" besser "Ort im Powiat Ostrowski" (in → im, Ostrowski groß) heißen müsste, auch wenn man das im polnischen wohl eher klein schreiben würde. Inhaltlich kann ich leider nichts zur Richtigkeit sagen. Unter Polen Gegenwart#Politische_Einteilung stehen Links auf vorhandene Woiwodschafts-Artikel. Vielleicht finden Sie dort unter den Autoren jemanden, der einen inhaltlichen Rat geben kann. Gruß, Kurt Kastner 18:44, 9. Dez. 2015 (CET)

Hallo Herr Kastner, danke für den Hinweis. Ich werde im verwenden. Der Link Polen Gegenwart zeigt deutlich, dass dort noch vieles offen ist. Vor allem meine Vorstellung, die Zeit vor 1815 mit Herzogtum Warschau und davor Königreich Preußen darzustellen, ist noch sehr offen. Mal schauen wie ich weiterkomme. Otto Riehl 19:07, 9. Dez. 2015 (CET)

Persönliche Werkzeuge