Benutzer Diskussion:Orlando-ibk

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Herr/Frau Orlando-ibk,
Sie/Du haben/hast einige Begriffsklärungsseiten geändert.
Ortsteil wurde durch Gemeindeteil ersetzt, mit der Begründung "In Bayern verwendet die Bayerische Gemeindeordnung nur den Begriff Gemeindeteil und legt dies in Art. 2 Abs. 2 fest." Schön.
Auf allen Begriffsklärungsseiten wird Ortsteil verwendet, einfach deswegen, weil es in der Hilfe:Begriffsklärung so festgelegt wurde. Und das kann nicht "einfach mal so" auf einem Dutzend Seiten anders gemacht werden. Auch die Wikipedia macht das so. Wikipedia definiert "Ortsteil ... Sammelbegriff für ... Teile einer Siedlung ...".
Begriffsklärungen dienen dazu, auf Seiten mit gleichem Namensbestandteil zu verweisen. Jeder weiß, was mit Ortsteil gemeint ist. Es soll ein allgemeiner Hinweis sein, der für alle "Ortsteile" in Deutschland/Europa/Welt sein. Wenn man das jetzt für alle Länder (Bundesländer/weltweit) entsprechend anpassen würde, dann müsste man sämtliche Gesetze durchsuchen, und das nur für einen Hinweis.
Es gibt über 11.000 Begriffsklärungsseiten. Wenn Sie/Du das machen wolltest für alle Seiten, dann aber konsequent und mit Doku, was für ein Begriff wo verwendet wird.
Viele Grüße --Günter Thürheimer 10:28, 29. Okt. 2023 (CET)

Hallo.
Es gibt Verordnungen in Bayern, die ihren Sinn haben.
Die "Begriffserklärung" wurde von Nutzern hier festgelegt, nicht von Behörden. Wie oft wurde schon was "festgelegt", was sich dann aber wieder geändert hat, weil Nutzer dies so plötzlich anderes wollen.
Was reden Sie von anderen Ländern? "In Bayern verwendet die Bayerische Gemeindeordnung nur den Begriff Gemeindeteil und legt dies in Art. 2 Abs. 2 fest.", das ist doch klar und :deutlich, dass dies nur in Bayern gilt.
Kurz: Ich kann mich nicht über juristische Vorgaben hinwegsetzen, nur weil es ein paar wenige Nutzer hier so wollen und dann einfach "festgelegt" haben.
Der Sinn, wieso Gemeindeteil, statt Ortsteil, ist der, dass ein Ort, der ein, zwei, drei und mehr Kilometer entfernt vom Hauptort einer Gemeinde liegt, nicht ein Teil eines Ortes ist, sondern ein Teil einer Gemeinde. Es würde faktisch, juristisch eine Existenslöschung eines Ortes bedeuten. Das war damals die Begründung dafür, Gemeindeteil zu verwenden, nicht Ortsteil.
Es kann nicht sein, dass wenige Nutzer Regeln schaffen, die über den juristischen Regeln stehen.
In Wikipedia wird das seit geraumer Zeit sehr wohl geändert; dort wird dies auch akzeptiert.
Gruß Orlando-ibk 14:24, 29. Okt. 2023 (CET)