Benutzer Diskussion:Marsmann

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen

Es freut das auch jemand anderes auf den Seiten im Kreis Rößel arbeitet. --Gerald 15:05, 19. Apr. 2015 (CEST)

Gerthen

Meine Vorfahren kommen aus dem Abbau 40 aus Bischofstein, der liegt an der Strasse zwischen Bischofsstein und Gerthen.
Ich habe ihn auf der Karte im Artikel Senkitten markiert. Welche Fragen hast du genau? Gruß --Gerald 19:15, 19. Apr. 2015 (CEST)

Vorgehensweise

Hallo, für den Anfang Interessiert mich wie und wo besteht noch die Möglichkeit an Dokumente zu gelangen.
Die gesuchte Familie Zimmermann kam z.B. aus Gerthen und ist später nach Dortmund gezogen.
Laut GenWiki Eintrag gehörte Gerthen zum Standesamt Klackendorf, auf der Sterbeurkunde ist jedoch Standesamt Bischofstein angegeben.
Abgesehen davon sind sowieso die meisten Unterlagen dieser Standesämter verloren gegangen. Somit beginnt meine Sackgasse bereits im Jahre 1877.
Ich hoffe, dass ich eventuell Glück bei den Todeseinträgen in der Pfarrerei vor Ort haben könnte.
MfG --Marsmann 19:31, 19. Apr. 2015 (CEST)

Ich habe es nochmals kontrolliert, im Gemeindelexikon (GLX) von 1885 und 1905 ist für Gerthen das Standesamt Klackendorf angegeben, aber im GLX 1931 ist ist für Gerthen das Standes Bischofstein angegebe. Das heißt, zwischen 1905 und 1931 müsste Gerthen vom Standesamt Klackendorf zum Standesamt Bischofstein gewechselt haben. Passt das mit deiner Sterbeurkunde überein? Ich werde das im GenWiki-Artikel ändern.--Gerald 19:48, 19. Apr. 2015 (CEST)
Hast du das Buch „Bewohner des Kirchspiels von Bischofstein im Ermland zwischen 1300 und 1900“ von Karl. M. Brauer ausgewertet. Die Daten findest du im Gedbas.--Gerald 20:05, 19. Apr. 2015 (CEST)


Ich besitze lediglich die Sterbeurkunde aus dem Jahre 1945 aus Dortmund worin steht: "Der Verstorbene war geboren am 11. November 1877 in Gerthen (Standesamt Bischofstein Kreis Rössel Nr. 36)"--Marsmann 20:10, 19. Apr. 2015 (CEST)
Ja ich habe das Buch, darin finde ich jedoch nicht einen passenden Andreas Zimmermann bzw. andere Personen die man zweifelsfrei in seine Verwandtschaft einordnen könnte --Marsmann 20:13, 19. Apr. 2015 (CEST)
Denn sehe ich nur die r.k. Pfarrei in Bischofstein sie soll Kirchbücher haben.
katholische Kirchbuchbestände Bischofstein --Gerald 21:57, 19. Apr. 2015 (CEST)
Ich werde es mal probieren, vielen Dank für die Hilfe --Marsmann 9:59, 20. Apr. 2015 (CEST)
Meine Cousine will diesen Sommer nach Bischofstein fahren und für mich untersuchen was wirklich vorhanden ist.
Wenn willst kannst du mir die Namen geben, die dich interessieren, ich will ihr sowie so eine Liste mit Namen mitgeben.
Betreffend deiner Sterbeurkunde habe ich noch einmal nachgedacht, da in den GLX von 1931 und 1939 für Gerthen das Standesamt Bischofstein steht,
hat der Standesbeamte bei der Ausstellung der Sterbeurkunde in Dortmund, wahrscheinlich in sein Buch der Standesämter geschaut und für Gerthen
das Standesamt Bischofstein gefunden.
Was auch noch zu berücksichtigen ist, das die Amtsbezirke die Standesämter 1874 gründen mussten, das war ihre Pflicht.
Da im Amtsblatt des Regierungsbezirk Königsberg bei der Gründung des Amtsbezirk Klackendorf, Gerthen eindeutig zu Klackendorf gehört,
kann man davon ausgehen, das Gerthen zu dem Standesamt Klackendorf gehört hat.
Ich würde auch über Klackendorf suchen, ich weiß aber nicht wo die Unterlagen des Standesamt Klackendorf sind,
das will meine Cousine im Sommer klären, weil das Standesamt Bischofsstein noch etliche alte Standesamtunterlagen vor 1945 haben soll.
Da meine Cousine polnisch spricht, hoffe ich das sie Erfolg hat.
Ich habe das Verhältnis Amtsbezirk und Standesamt ein wenig im Artikel Gerthen beschrieben. Gruß --Gerald 10:42, 20. Apr. 2015 (CEST)
Vielen Dank für das Angebot, ich werde eine kurze Liste anfertigen mit den gesuchten Personen und dir per Email zukommen lassen.--Marsmann 20:55, 23. Apr. 2015 (CEST)