Benutzer Diskussion:AKD

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an. Bei allen technischen Problemen kann auch eine Mail an die technischen Admins (Klick links auf jeder Seite "Mail an Admins") ein Weg zur Hilfe werden.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht. Bedenke dabei, dass Deine Benutzerseite frei im Internet einsehbar ist und von Suchmaschinen gefunden werden kann. Dabei kann z.B. auch die Mitgliedschaft in den diversen genealogischen Vereinen dargestellt werden, indem die Vorlage MitgliedBei auf der Benutzerseite eingefügt wird, z.B. als {{MitgliedBei|CompGen}}. Eine Liste der bereits vewendbaren Vereinskürzel findet sich auf der Dokumentationsseite der Vorlage.

Bitte unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (das ist der 2. Knopf von rechts über dem Bearbeitungsfenster), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel. Beachte bitte bei Deiner Arbeit im GenWiki unbedingt das Urheberrecht und unseren Artikel „Alles was Recht ist“.

Für jetzt herzliche Grüße --Moog 19:10, 28. Okt. 2014 (CET)


Familiennamen

Hallo "AKD" ! Ich habe Deine Nachricht gelesen, zum Thema "16. Jahrhundert Tabelle von deutschen FN und ihrer lateinischen Entsprechung". Nein, eine solche Tabelle existiert leider noch nicht im GenWiki. Auf jeden Fall macht es Sinn dieses Kapitel der deutschen Geschichte zur Entwicklung von Familiennamen hier im GenWiki hinzuzufügen. Aber nicht unter dem Artikel. Meine Empfehlung wäre einen neuen Artikel anzulegen, um solch eine Tabelle abzulegen, ggf. mit mit einem Vorwort etc. Über eine Kategoriezuordnung wird dann der Artikel der Datenbank "FAMILIENNAMEN" zugeordnet. Wieviele FN umfasst denn diese Liste ? Sind die Quellen bekannt ? Gestatte bitte noch einige Hinweise:

  • Auflistung von FN Lateinisierung (im Aufbau)

http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Familienname_nach_Latinisierung,_Antikisierung

  • Portal Mitmachhilfe (z.B. Anlegen eines Artikels)

http://wiki-de.genealogy.net/Portal:Mitmach-Hilfe

Ich bin bereit Dich zu diesem Thema ("16. Jahrhundert Tabelle von deutschen FN und ihrer lateinischen Entsprechung") zu unterstützen, Schritt für Schritt. Bitte um eine kurze Nachricht über diese Seite. --Moog 19:40, 28. Okt. 2014 (CET)

Ich arbeite seit letzter Woche am Thüringer Pfarrerbuch mit und arbeite mich dabei gerade durch die Matrikellisten. Ich habe mir selbst (und den anderen Kollegen) eine Liste angefangen anzulegen, die bisher 38 Zeilen umfasst. Quellen sind meine eigenen bescheidenen Lateinkenntnisse und die Verweise in den Matrikeln. Soll ich die hier mal einfügen? AKD 20:32, 28. Okt. 2014 (CET)
Ok. Dann starten wir mal das Experiment 50px-Face-wink svg.png.
Bitte aufrufen: http://wiki-de.genealogy.net/Familienamen_nach_Lateinisierung

(Hier habe ich einen neuen Artikel angelegt. Unter Register bitte die Daten ablegen.) Dann sehen wir weiter. Danke ! --Moog 20:45, 28. Okt. 2014 (CET)


Sieht sehr gut aus. Ich habe mir erlaubt, eine sogennante Syntax einzufügen, bei den Namen "Agricola" und "Sponsus". Dadurch ist erkennbar, welche Namen schon bewertet wurden. Einfach mal drauf klicken (blaue Schrift steht für vorhanden, rote Schrift nicht vorhanden.--Moog 21:32, 28. Okt. 2014 (CET)

Danke, danke. Ist nicht mein erstes Wiki, aber es gibt sooo viel zu tun! Ich weiß gar nicht, welche Baustelle ich zuerst bearbeiten soll. ;-) AKD 21:38, 28. Okt. 2014 (CET)

Mit Verlaub, "Du bist schneller als die Post erlaubt". Ich habe schon erkannt, dass Du Wiki Erfahrung hast. Mit dem Artikel hast Du jetzt alle Möglichkeiten die Kreativität walten zu lassen. Bilder einfügen, ergänzen, löschen usw., Ach was erzähle ich dir.... Wenn doch noch Fragen sind, dann bitte fragen ! P.S. In diesem verein haben alle viele Baustellen... Danke, für die gute Zusammenarbeit.--Moog 21:44, 28. Okt. 2014 (CET)