Benutzer:KlausErdmann/Test

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


1916.

Das dritte Kriegsjahr mit seinen grausen Morden und Blutvergießen ist unangebrochen. Ohne Ende scheint das Elend zu sein, das das unglückliche Europa heimsucht.

Aus unserer Gemeinde sind bis jetzt 90 Krieger ausgezogen. Einberufungen und Todesfälle sind im Januar und Februar nicht zu verzeichnen. -

Unser abgelegenes Dörflein ständig mehr den Einfluß des Krieges auf das deutsche Wirtschaftsleben. Alles wird teurer. Lebend Vieh erreicht geradezu unglaubliche Preise. Fette Schweine wurden pro 100 Kg mit 250 M bezahlt.

//18R//

Ferkeln von 6 Wochen kosteten 40-50 M. Rindvieh ist verkauft wurden zum Preise von 7[00]-800 M.- Die Kolonialwaren sind teils nicht zu haben, teils übermäßig teuer. Der Zucker, deutsches Hauptpestand des Lebensmittel-Exportes ist gestiegen 1 kg = 0,64 M. - Reis = 0,80 M., Kaffee Kg = 5,40 M., (Schmier)Seife 1kg 1,70 M.

Die Butter kostete 1 Pfd. 2 M – 2,20 M., Eier 15 – 16 Pfg.

Manches hielt sich ein wenig unter den gesetzlichen Höchstpreisen.

Am 17. März vernahm man in unserem Dorfe das Donnern der Kanonen von Verdun, der jedenfalls vom Massenfeuer herrührte. In der Zeit von ½ 5 – 5 Uhr nachmittags hörte
5 – 6 mal ein ruckweises Dröhnen, wodurch die Detonation von einem Gewitterdonner unterschied. Von anderen hochgelegenen Orten unseres Kreises wird dasselbe gemeldet.

Am 21.3. wurde der Kanonendonner in der Zeit von 2 – 3 Uhr abermals wiederholt vernommen. Es wird indes neuerdings bezweifelt, daß es Kanonendonner von Verdun gewesen sei. (War eine Munitionsfabrik explodiert bei Münster in Westfalen, Deutschland)

Infolge der langen Regenzeit litten die Früchte sehr. Wohl wuchs viel Grass, wohl erreichten die Halme eine beträchtliche Länge, so daß die Kornfelder einen prächtigen Anblick boten, doch wurde die Bestäubung der Blüten arg behindert. Die Folge davon war, daß die Kornernte den Erwartungen bei weitem nicht entsprochen hat. Es war eine schmale Mittelernte in Altenbergen. Noch schlimmer stand es mit der Kartoffel, deren Entwicklung in dem hiesigen kalten Boden durch den Regen gehemmt wurde. Der Ertrag war daher minimal gegen die Erträge der Vorjahre. Doch sind von der Gemeinde noch ca. 650 Ztr. abgeliefert wurden. Im Dezember wurden die Kartoffelbestände nochmals durch Soldaten revidiert. Nach der Revision mußten noch 150 Ztr. abgeliefert werden. (Bravo!)

An der Kriegsanleihe haben sich die Ortseinwohner gut beteiligt, obgleich die Wertbestätigkeit anfangs durch unkluge u. unverständige Äußerungen einzelner

//19L//

geschädigt wurde. Diese Klugen bezweifelten die Sicherheit der Anleihe oder glaubten durch eine mangelhafte Anleihezeichnung würde das Ende des Krieges rasch herbeigeführt. Doch mündliche u. schriftliche Aufklärung machte sie verstummen. (1919 steht Kra. auf 77 M statt 100 M Zeichnung! Verlust 23 M pro Hundert)

Das Friedensangebot Sr. Majestät vom 12. Dezember hat aufs Volk augenscheinlich gewirkt. Auch der gewöhnliche Mann erkennt die Absichten unserer Feinde u. weiß, daß sie allein die Verantwortung des ganzen Elendes tragen. Eine Witwe, die einen Sohn auf dem Felde der Ehre verloren, einen zweiten als Kriegsinvaliden zurückerhalten, einen dritten nach zweimaliger Verwundung in der heißesten Feuerlinie an der Somme weiß, äußerte sich folgendermaßen: „Die armen Jungen haben doch jetzt in der Nässe entsetzlich zu leiden. Aber England will noch keinen Frieden. Was die wollen, geht nicht. Wie können wir denn alles wieder herrausgeben? Es kann doch nicht alles Blut vergebens geflossen sein.“ Allgemein sehnen sich die Ortsbewohner nach Frieden, aber nach einem ehrenvollen Frieden. Von Übereilung will niemand wissen. (Rabenmutter!)

Von einer Lebensmittelknappheit kann man hier nicht reden; wenngleich alle sich einschränken, darbt keiner. Der eine oder andere lebt noch im Überfluß, hat den Ernst der Stunde noch nicht begriffen. Zu den hohen Festtagen z.B. werden wie in der Friedenszeit große Kuchen gebacken – und das keine Kriegskuchen –

Die Preise für Lebensmittel sind hoch, doch erträglich. Butter, die auf Fettkarte von der Melkerei Vörden abgegeben wird, kostet 1 Pfund 2,50 M; Eier, die man ebenfalls dort nur gegen Karte erhält, das Stück 22 Pfg.

1 Brot von 6 Pfund kostet 1,10 M. 1 Ztr. Kartoffel kauft man zu 4,00 M.

Die meisten Kolonialwaren sind unerschwinglich teuer aber meist gar nicht mehr zu haben und werden kaum noch vermisst.

//19R//

Klagen kann und darf hierzulande niemand. Zu dieser Erkenntnis ist die Mehrheit längst erlangt. Man findet auch allgemein Verständnis für die Lage der Städter, besonders der Industriearbeiter. Darum ist auch ein jeder nach seinen Kräften bereit, deren Los zu lindern. Im Dezember fand zu diesem Zwecke eine Sammlung freiwilliger Gaben an Speck statt, die ungefähr 150 Pfund Speck für die Schwerarbeiter der Städte nach Höxter abführte.

Gefallen sind in diesem Jahre folgende Krieger unserer Gemeinde.

Landsturmmann Anton Maaß am 25. März in Galizien

Reservist Friedrich Stolte am 18.1. bei Schirmeck im Elsaß

Musketier August Matheus am 22.2. in Rußland

Vermißt wird seit dem 20.6. der Grenadier Karl Maßmann, derselbe kämpfte vor Verdun zusammen mit dem Grenadier Anton Weinholz. Von einem Sturm auf die französische Stellung ist er nicht zurückgekehrt.

In französische Gefangenschaft gerieten

der Pionier Johannes Köhne
der Gefreite Joh. Glahn und
der Wehrmann Anton Rumann

In englische Gefangenschaft geriet der Gefreite Johannes Schwarze.

Am Ende des Kriegsjahres 1916 haben wir von den Kriegern unserer Gemeinde 25 als tot zu beklagen.

//20L//


tab Head

 Nr.   Name
des Bräutigams
Stand Eltern d. Bräutigams Wohnort d. Eltern Geb.-Datum
d. Bräutigams
Name
der Braut
Eltern d. Braut Wohnort d. Eltern Geb.-Datum
d. Braut
Tag
d. Copulation
1 Költing, Conrad Ackerknecht Hermann Költing
& Maria Catharina Wöstefeld
Vörden 04.04.1801 Multhaupt, Elisabeth Johann Multhaupt
& Theresia Gröne
Eilversen 25.11.1816 23.02.1840
2 Arens, Johann Leinweber Friedrich Arens
& Theresia Hoppe
Altenbergen 10.11.1811 Schöttler, Theresia Anton Schöttler
& Anna Maria Beinke
04.01.1815 02.06.1840
3 Winkelhahn, Anton Ackerknecht Johann Bernard Winkelhahn
& Anna Maria Middeke
Alhausen Kirchsp. Pömbsen 31.07.1811 Henneke, Carolina Johann Henneke
& Anna Maria Arens
Altenbergen 09.11.1813 07.07.1840
4 Arens, Johannes Leinweber Johann Arens
& Agnes Pelle
Altenbergen 07.03.1813 Welbring, Agnes Anton Welbring
& Elisabeth Kröger
Altenbergen 05.12.1808 08.09.1840

Namenliste Bad B. =

lfd.Nr. Name Vorname Geburtsdatum Sterbedatum Grab
1 Ackermann Ernst 2.11.1905 30.4.1945 41
2 Albe Franz 26.3.1885 16.5.1945 15
3 Albin Friedrich - 27.4.1945 1
4 Albrecht Max 9.6.1887 30.5.1945 36
5 Aldag Ferdinand 16.8.1901 4.5.1945 4
6 Alfter Otto 2.9.1889 6.5.1945 11
7 Altmann Karl 20.3.1901 28.4.1945 3
8 Amelog Günther 23.9.1911 - 25
9 Amend Alois 9.4.1899 15.5.1945 22
10 Amling Ernst 28.7.1906 7.5.1945 9

2.Muster

 Nr.   Name
des Bräutigams
Stand Eltern d. Bräutigams Wohnort
d. Eltern
Alter d. Bräutigams Name
der Braut
Eltern d. Braut Wohnort
d. Eltern
Alter d. Braut Tag
d. Copulation
1 Schwarz, Christian Taglöhner Franz Schwarze
& Dorothea Finke
Altenbergen 21 Jahre, 2 Mon. Herting, Anna Maria Joan Herting
& Magdalena Peine
Altenbergen 21 Jahre, 4 Mon. 30.01.1827
2 Struck, Werner Akkermann Anton Struck
& Elisabeth Struck
Altenbergen 35 Jahre Potthast, M. Catharina Joseph Potthast
& Agnes Oebeke
Altenbergen 23 Jahre, 5 Mon. 24.02.1827
3 Wöstefeld, Johannes Franz Akkersmann Franz Wöstefeld
& Anna M. Ewald
Altenbergen 35 Jahre, 1 Mon. Menze, Agatha Joan Menze
& A. Maria Schopmeyer
Fürstenau 27 Jahre, 10 Mon. 19.06.1827
4 Seck, Conrad Leinweber Peter Seck
& Margaretha Sprenger
Eilversen 34 Jahre, 5 Mon. Voß, Elisabet Theresia Kreimeyer jetzt
Ehefrau Adolph Warneke
Altenbergen 30 Jahre, 6 Mon. 26.06.1827
5 Graute, Johannes Joan Graute
& Cath. Maria Gröne
Eilversen 28 Jahre, 1 Mon. Oebeke, Anna Maria Hermann Oebeke
& Anna Maria Erdmann
Eilversen 22 Jahre, 3 Mon. 02.10.1827
6 Eikermann, Christoph Schaafhirte Conrad Eikermann
& Magdalene Köhne
Collerbeck 30 Jahre, 8 Mon. Vineator, Sophia Franz Vineator
& Theresia Zellerberg
Altenbergen 22 Jahre, 8 Mon. 28.10.1827
7 Böhne, Johann Akkersmann Anton Böhne
& Theresia Rissing
Altenbergen 22 Jahre, 6 Mon. Versen, A. Maria Simon Versen
& Elisabet Richters
Altenbergen 22 Jahre, 4 Mon. 17.11.1827
8 Bröker, Johann Akkersmann Christoph Bröker
& Sophia Düsenberg
Altenbergen 24 Jahre, 9 Mon. Rosenlicht, Louise Fried. Rosenlicht
& Leonora Hattendorf
Dankersen
bey Minden
23 Jahre, 1 Mon. 24.11.1827
9 Schröder, Johann Schuster und Forstlaufer Henrich Schröder
& Theresia Schlüter
Altenbergen 20 Jahre Struck, Elisabeth Anton Struck
& Elis. Schröder
Altenbergen 26 Jahre, 4 Mon. 01.12.1827

Beispiele

Meine Forschungen in ...

Name Ort
Beisler in Mantinghausen
Boele in Wadersloh
Bremann in St. Vit
Dalhoff in Hoin khausen
Dieckmann in Gladbeck
Diekhans in Dortmund, Bredenscheid, Neuenkirchen, Westerwiehe
Discher in Verlar
Dobbeck in zig
Eikenbusch in Benteler, Nordfechtel
Erdmann in Benteler, Dortmund, Rheda, Rheda Feldmark
Ertman in Wadersloh
Frömbgen in Koisdorf
Gehlen in heim (Westfalen)
Happe in Langenstraße
Hartmann in Haarbrück
Herting in Altenbergen, Soest
Hinck in Weckoven
Hink in Neuss
Hörster in Ostenland
Johannwinkenstätt in Wulfhorst
Kirsch in Dortmund, Hoinkhausen, Menzel, Rüthen
Kleickman in Wadersloh
Köhne in Rheda
Kühlman in Neuenkirchen
Lécuyer in Fleury sur Orne/Frankreich
Leimkötter in Essen
Lüke in Hohehaus
Meier in Beckum
Meyer Erdtman in Benteler, Wadersloh
Ockenfels in Koisdorf, Westum
Öntrup in Wadersloh
Pickel in Hagen
Renhof in Kolberg
Rothbrust in Koisdorf
Sagemerten in Rheda
Sandbaumhüter in Batenhorst, Herzebrock, Rheda
Schmalenstroth in St. Vit
Schnap in Benteler
Schorr in Merschweiler
Schulte in Esbeck
Seck in Bad Driburg, Bellersen Höxter
Surmann in Batenhorst
Synck in Liesborn
Ulrich in Höxter
Verhaaren in Dortmund, Stoppenberg
Wichmann in Beckum
Wiegmann in Menzel
Woste in Rheda
Zaum in Ueckerath


Auszug 1917

Die Namen und Geburtsorte lassen sich sortieren.
Die im Randvermerk genannten Geburtsdaten sind nachträglich mit Bleistift eingetragen!

Urk.-Nr.
Name d. Verstorbenen wohnhaft in geboren zu Sterbedatum Randvermerk
1 / 1919
Schulte, Heinrich Kollerbeck Nr. 65 Suttrop Kreis Brilon 11. Januar 1919 geb. 17.12.1873
2 / 1919
Beine, Johann Voerden Nr. 3 Voerden 11. Januar 1919 geb. 11.06.1863
3 / 1919
Behrmann, Johann August Kollerbeck Kollerbeck 12. Dezember 1918
in Worms
geb. 16.12.1878
4 / 1919
Bielefeld, Johann Kollerbeck Nr. 23 Kollerbeck 26. Januar 1919 geb. 18.12.1860
5 / 1919
Nolte, Heinrich Johann Voerden Nr. 81 Voerden 31. Januar 1919 geb. 03.05.1915
6 / 1919
Ewers, Maria geb. Schöttler Kollerbeck Nr. 50 Kollerbeck 5. Februar 1919 geb. 23.09.1853
7 / 1919
Schrader, Luise geb. Rotermund Bremerberg Nr. 8 Bödexen 4. Februar 1919 geb. 26.02.1851
8 / 1919
Rheker, Luise geb. Lüke Kollerbeck Nr. 8 Kleinenbreden 8. Februar 1919
9 / 1919
Lilienthal, Wilhelm Altenbergen Nr. 9 Paderborn 8. Februar 1919 geb. 23.04.1918
10 / 1919
Mattheus [Matheus], Karl Altenbergen Nr. 43 Altenbergen 14. Februar 1919 geb. 13.01.1857
11 / 1919
Fuhrmann, Elisabeth geb. Klocke Kollerbeck Nr. 12 Kollerbeck 23. Februar 1919 geb. 16.01.1843
12 / 1919
Matheus, Franz Johann Altenbergen Nr. 17 Altenbergen 8. März 1919 geb. 08.10.1896
13 / 1919
Weisse, Luise Theresia Bremerberg Nr. 10 Bremerberg 13. März 1919 geb. 28.08.1896
14 / 1919
Schmidt, Eduard Heinrich Wilhelm Voerden Altona 27. Mai 1918
⚔ in Frankreich
geb. 24.02.1896
15 / 1919
Stolte, Maria geb. Remmert Altenbergen Nr. 14 Altenbergen 21. März 1919 geb. 10.06.1848
16 / 1919
Grothe, Elisabeth geb. Wickel Hohehaus Nr. 12 Bökendorf 27. März 1919 geb. 22.08.1853
17 / 1919
Müller, Maria geb. Henneke Hohehaus Nr. 23 Hohehaus 13. April 1919 geb. 14.08.1859
18 / 1919
Ludwig, Carolina Franziska geb. Seck Altenbergen Nr. 57 Bremerberg 18. April 1919 geb. 03.06.1852
19 / 1919
Struck, Heinrich Kollerbeck Nr. 49 Kollerbeck 19. April 1919 geb. 30.11.1855
20 / 1919
Massolle, Josef Robert Voerden Nr. 110 Voerden 23. April 1919 geb. 14.03.1898
21 / 1919
Schwarze, Johann Bremerberg Nr. 11 Bremerberg 14. Mai 1919 geb. 11.02.1846
22 / 1919
Potthast, Maria Elisabeth Altenbergen Nr. 24 Altenbergen 17. Mai 1919 geb. 14.05.1906
23 / 1919
Leßmann, Johannes Papenhöfen Nr. 5a Papenhöfen 23. Mai 1919 geb. 07.07.1918
24 / 1919
Lüke, Johannes Papenhöfen Nr. 32 Papenhöfen 2. Juni 1919 geb. 23.12.1893
25 / 1919
Neumann, Theresia Amalie Voerden Nr. 103 Voerden 11. Juni 1919 geb. 11.01.1919
26 / 1919
Potthast, Friederich Hagedorn Nr. 3 Hagedorn 11. Juni 1919 geb. 03.02.1840
27 / 1919
Rode, Maria Antonie Voerden Nr. 80 Voerden 11. Juni 1919 geb. 26.07.1896
28 / 1919
Oberg, Anna geb. Unverzagt Voerden Nr. 53 Bellersen 13. Juni 1919 geb. 24.02.1877
29 / 1919
Waldhoff, Theresia geb. Gehrke Kollerbeck Nr. 48 Oeyhausen 1. Juli 1919 geb. 04.05.1848
30 / 1919
Köhne, Josef Bremerberg Nr. 19 Bremerberg 5. Juli 1919 geb. 13.04.1853
31 / 1919
Beine, Anna Papenhöfen Nr. 22 Papenhöfen 5. Juli 1919 geb. 14.10.1888
32 / 1919
Backhaus, Johann Altenbergen Nr. 10 Altenbergen 6. Juli 1919 geb. 23.12.1845
33 / 1919
Weber, Wilhelm Franz Voerden Voerden 4. November 1918
⚔ in Frankreich
geb. 21.04.1893
34 / 1919
Held, Sophia Löwendorf Nr. 32 Löwendorf 25. Juli 1919 geb. 01.05.1849
35 / 1919
Kaiser, Franz Voerden Nr. 40 Paderborn 24. Juli 1919
36 / 1919
Hölting, Heinrich Hubert Voerden Nr. 121 Voerden 19. August 1919 geb. 31.10.1900
37 / 1919
Multhaup, Hermann Voerden Nr. 83 Voerden 30. August 1919 geb. 18.08.1919
38 / 1919
Lehn, Christina Voerden Nr. 30 Bensen Kreis Rinteln 7. September 1919 geb. 07.05.1843
39 / 1919
Schäfer, Maria Theresia Kollerbeck Nr. 41 Kollerbeck Nr. 41 14. September 1919
40 / 1919
Rode, Johann Voerden Nr. 80 Löwendorf 19. September 1919 geb. 04.11.1838
41 / 1919
Gründer, Anton Voerden Nr. 15 Voerden 30. September 1919 geb. 16.09.1919
42 / 1919
Gründer, Josef Voerden Nr. 15 Voerden 1. Oktober 1919 geb. 16.09.1919
43 / 1919
Lüke, Wilhelm Münsterbrock Nr. 10 Bremerberg 6.. Oktober 1919 geb. 09.09.1834
44 / 1919
Lüke, Johannes Kollerbeck Nr. 13 Großenbreden 16. Oktober 1919 geb. 17.02.1856
45 / 1919
Schrader Wilhelmine geb. Struck Kollerbeck Nr. 32 Kollerbeck 4. November 1919 geb. 06.12.1861
46 / 1919
Golüke, Josefine geb. Wakup Eilversen Nr. 9 Eilversen 16. November 1919 geb. ??.07.1846
47 / 1919
Potthast, Friedrich Gottlieb August Hagedorn Nr. 3 Hagedorn 19. November 1919 geb. 20.01.1851
48 / 1919
Neumann, Heinrich Eduard Kollerbeck Nr. 48b Kollerbeck 8. Dezember 1919 geb. 08.12.1908
49 / 1919
Ewald, Johannes Josef Altenbergen Nr. 79 Altenbergen 11. Dezember 1919 geb. 30.06.1849
50 / 1919
Benning, Johann Loewendorf Nr. 21 Loewendorf 28. Dezember 1919 geb. 26.11.1919