Beltheim/Zufallsfunde

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Bergische Morgenpost (Lennep) vom 5. Sept. 1969.
  • Als Geselle einst auf Wanderschaft - Ludwig Henzler und Frau Hulda geborene Biesenbach feiern in Halzenberg goldene Hochzeit.
  • Die erste Goldhochzeit dieses Jahres in Dhünn wird Samstag, 6. September, in Halzenberg gefeiert. Die glücklichen Eheleute sind Ludwig Henzler und Gattin Hulda geb. Biesenbach, sie schlossen vor 50 Jahren, ein Jahr nach Weltkriegsende, den Bund fürs Leben. Viel Arbeit kennzeichnete ihren Lebensweg, dennoch fühlte sich das Jubelpaar stets glücklich und zufrieden im Schoße der Familie, zumal die Natur beiden eine bescheidene Lebensart mit auf den Weg gab, die mit großem Gottvertrauen gepaart ist.
  • Jahrzehnte war Dachdeckermeister Henzler ein Begriff für die Gemeinde Dhünn, ...
  • Das nimmt nicht wunder. Ludwig Henzler stammt aus dem Hunsrück, wo er am 28. März 1892 in dem kleinen Ort Beltheim das Licht der Welt erblickte. Nach dem Volksschulbesuch erlernte er das Dachdeckerhandwerk, um sich nach der Lehre den Wind um die Nase wehen zu lassen. Als Geselle ging er auf Wanderschaft, die ihn schließlich nach Wermelskirchen und dann zum Dachdeckermeister Fritz Steckel nach Halzenberg führte. ....
  • Gattin Hulda zeichnet bis heute eine große Frische aus. Sie ist rege wie eh und je, der Garten hat es ihr immer noch angetan. Ihrer Meinung nach schmeckt das selbstgezogene Gemüse, der "eigene" Salat am allerbesten, und Unrecht hat sie nicht.
  • Vier Kinder wurden dem Jubelpaar geschenkt. Das Schicksal schlug hart zu. Ein Sohn mußte im 2. Weltkrieg sein Leben lassen, eine Tochter starb im Alter von 14 Jahren. Die Töchter Margret und Hanne, beide verheiratet, sind heute die Stützen der Eltern. Zwei Enkelkinder dürfen sich am Goldhochzeitstag mitfreuen. ...