Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 1 (Strange)/051

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
Heft 1  |  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Vorwort  |  Inhalt  |  Beilagen  |  Anhang

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[050]
Nächste Seite>>>
[052]
Strange 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

    1. Johanna von Gronsfeld, welche 1425 den Diederich von Bronkhorst (Sohn des Gysebrecht von Bronkhorst Herrn zu Bathenberg und Anholt) heirathete, an den die beiden Herrschaften Gronsfeld und Rinkberg übergingen.
    2. Adelheid von Gronsfeld heir. 1429 den nachmaligen Erbmarschall Engelbrecht Nyt von Birgel, an dessen Schwiegersohn Johann Hurth von Schoeneck das Haus Opey übergegangen.[1]
  1. Werner von Gronsfeld hatte mit seiner Gattin Catharina Tochter des Gerart von dem Bongart drei Söhne:
    1. Werner von Gronsfeld Ritter verh. mit Elisabeth Tochter des Ritters Johann von Hoemen, dessen andere Tochter Johanna die Gattin des Ritters Gotschalck von Harff war.
    2. Heinrich von Gronsfeld.
    3. Gerart von Gronsfeld Sänger und Canonich zu Aachen.
  2. Johann von Gronsfeld.
  3. Wilhelme von Gronsfeld; sie mag unter ihren Geschwistern wohl die älteste sein; denn ihr Gatte Ritter Andreas von Merode Herr zu Franckenberg figurirt schon in der oben S. 25 erwähnten Verschreibung als Schwiegersohn der Margaretha von Merode. Die Kinder dieser Eheleute sind etwa folgende:
    1. Johann von Merode Ritter Herr zu Franckenberg.
    2. Andreas von Merode genannt von Vlysteden heir. 1452 Catharina Tochter des Ritters Johann von Schoenrode und der Lutgart von Birgel.
    3. Margaretha von Merode heir. den Ritter Wilhelm von Nesselrode.



  1. Ich berichtige hier einen wesentlichen Irrthum bei Fahne sub Birgel. Balduin von Birgel, Bruder des Erbmarschalls Frambach von Birgel, hatte mit seiner Gattin Margaretha von Opey zwei Söhne, Daem und Balduin von Birgel. Letzterer ist es, welcher nach Tod seines Vetters Engelbrecht Nyt dem Johann Hurth von Schoeneck das Erbmarschall-Amt streitig macht, dann aber am 20. Januar 1483 mit demselben sich vergleicht und allen Ansprüchen an dieses Amt entsagt. Das Wort swager ist die Veranlassung einer grossartigen Verwirrung in den Genealogien.