Adressbuch der Adressbücher 1930/Vorwort

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Adressbuch der Adressbücher 1930
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[Titel]
Nächste Seite>>>
[Inhaltsübersicht]
AB-der-ABs-1930.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



VORWORT

Die Bedürfnisfrage für das vorliegende Nachschlagewerk brauchten wir nicht lange zu prüfen, denn schon kurz nach Übernahme des Adreßbuch-Verlages durch unsere Firma waren bereits zahlreiche Anfragen nachdem „Adreßbuch der Adreßbücher aus aller Welt eingegangen. Wenn ein Buch acht Jahre nach seiner letzten Auflage noch verlangt wird, und wenn auf Grund der alten Auflage noch Auskünfte über Adreßbücher aller Art begehrt werden, so durften wir sicher sein, daß eine neue Auflage einem Bedürfnis entsprach. Die Vorarbeiten verlangten mehr Zeit als wir zunächst angenommen hatten, denn manche Rückfrage wurde erforderlich, weil wir auf die gebotene Ausführlichkeit und Zuverlässigkeit nicht verzichten wollten. Berufene amtliche Stellen haben uns bereitwilligst unterstützt. Wir danken ihnen dafür an dieser Stelle.

Aus der bescheidenen Broschüre von 1922 ist ein ansehnliches Bändchen mit erheblich reicherem Inhalt geworden. Um eine weitgehende Ausnutzung zu ermöglichen, haben wir ein Schlagwortregister aufgestellt, das Aufschluß über fast jedes in einem Adreßbuch vorkommende Gebiet gibt.

Wir hoffen und wünschen, daß das Werk der Wirtschaft ein willkommenes Hilfsmittel werden wird.

KÖLN, IM MAI 1930 + VERLAG UND REDAKTION