Wermelskirchen/Forscherkontakte

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Selbach [hans@selbach.at] Seit 1972 beschäftige ich mich mit der Familienforschung im Bergischen Land. Mein Hauptanliegen liegt bei meiner Heimatstadt Wermelskirchen, obwohl ich in Hückeswagen 1944 geboren wurde (es gab zu dieser Zeit noch kein Krankenhaus in Wermelskirchen) sowie den Orten Dhünn und Dabringhausen. Die Anfänge meiner Selbach Linie liegen in Dhünn (um 1600). Mein Forschungsgebiet:

Umfangreiche Chroniken aus dem Bergischen Land (Wermelskirchen, Hückeswagen, Dhünn, Dabringhausen, Remscheid, Wuppertal usw.) über die Familien Selbach mit den Linien (Linde bei Kürten, Halbeck bei Balve, Remerscheid bei Ründeroth, Selbach bei Kürten, Johannisberg bei Kürten, Eisenkaul bei Bechen, Hulscheid bei Lüdenscheid, Bernkastel a. d. Mosel, Senheim a. d. Mosel, Seelbach aus Birkenbeil, Niederhausen und Operzau bei Hamm/Sieg, Selbach aus Gimborn, USA und Brasilien. Händeler, Deller, Heil, Neuschäfer, Weber, Paffrath, Günther, Siebel, Burghoff, Tillmanns (im Bergischen Land) Lipfert, Brommer (Thüringen und Sachsen) Johnson (Schweden, USA und Österreich) Robidoux (Spanien, Canada USA)

Sonderforschung: Das Haus von und zu Liechtenstein.