Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/255

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[254]
Nächste Seite>>>
[256]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Viele verwundete und kranke Offiziere waren körperlich so schwach, daß sie in Wilna zurückbleiben mußten; andern fehlte es an moralischer Kraft sich neuen Entbehrungen auszusetzen: der augenblickliche Genuß warmer Zimmer und guter Kost ließ sie vergessen, daß sie bald dem Feinde in die Hände fallen und dann noch großerem Elende und zwar für eine lange, schwer zu berechnende, Zeit entgegen gehen mußten.

Das württembergische Reserve-Infanterie-Regiment, ungefähr 1400 Mann ausmarschirt, war von Smorgoni bis Wilna auf 60.Mann zusammengeschmolzen. Dieses kleine Häufchen escortirte am 10.ten unser Hauptquartier, an das sich alles anschloß, was von uns noch fortkommen konnte.

Das Schicksal der Zurückgebliebenen war schrecklich. Die christlichen Einwohner benahmen