Stiftung Stoye/Band 41/017

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Stiftung Stoye/Band 41
<<<Vorherige Seite
[016]
Nächste Seite>>>
[018]
Datei:Stoye Band 41.pdf

III. Die Straßen der Altenburger Vorstädte III.1 Die Straßen des Häuserbuches der Stadt Altenburg Teil II Ruhland bezeichnete die Straßennamen der Vorstädte so, wie sie zum Zeitpunkt ihrer Ersterwähnung benannt waren. Sie wurden von ihm im Teil I und Teil II jeweils getrennt alphabetisch geordnet und in beiden Teilen fortlaufend durchnummeriert. Im Teil II werden die Straßen IV. 36 bis IV.102 behandelt.

Der obige Stadtplan stammt aus dem Jahre 1919. Zu Beginn des II. Weltkrieges hatte die 1871 begonnene Etappe der städtebaulichen Entwicklung der Vorstädte von Altenburg ihren Abschluss erreicht. Zur Lokalisierung der behandelten Straßen und Gassen sowie Märkte und Plätze wurden die folgenden – oben gekennzeichneten – Auszüge A und B angefertigt.

17

<<<Vorherige Seite
[016]
Nächste Seite>>>
[018]
PDF zum Buch