Siber (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Die Name läßt wohl zwei Deutungen zu. Er könnte sich vom Beruf des Siebmachers ableiten lassen, aber auch eine Herkunft vom Vornamen Sieg(i)bert und Siebert ist denkbar. Der Name ist sicherlich mehrfach entstanden.

Varianten des Namens

Im wesentlichen kommen nur Siber und Sieber vor. Gelegentlich wurde noch die Schreibweise Siper in alten Kirchenregistern gesehen.

Geographische Verteilung

Erste Nennungen

1274 gibt es in der Nähe von Zürich einen habsburgischen Zinsmann "der Siber". 1323 erscheint ein Uolrich der Sibar als Bauer in Tößriedern (Zürich). 1538 wir ein Georg Siber in Villingendorf (Lkr. Rottweil) genannt. Er war vermutlich der Stammvater einer größeren Siber-Sippe, die sich im Lkr. Rottweil verbreitete.

Lkr. Rottweil

1549 war Othmar Siber Lehenbauer in Villingendorf; er starb 1560/1. In den 1570er Jahren erscheinen in den alten Kirchenregistern von Villingendorf bereits 6 Personen mit dem Namen Siber, die vermutlich Söhne und Töchter des Othmar Siber sind. Die Siber-Sippe in Bösingen (Lkr. Rottweil) stammt vermutlich aus Villingendorf, da auch dort der relativ seltene Vorname Othmar gebräuchlich ist. 1615 taucht der Name Siber auch in Dunningen (Lkr. Rottweil) auf.

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Brechenmacher, Josef Karlmann 1960-63 Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen. 2. Band (K-Z), S.610.

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Siber


Weblinks