Samuel (Vorname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

  • Aus der Bibel übernommener männlicher Vorname, hebräischen Ursprungs. Der Name geht zurück auf den biblischen Prophet Samuel, lebte um das Jahr 1.000 a.Chr. (siehe Altes Testament, Geschichtsbücher, Buch Samuel I und Samuel II). Der Prophet Samuel gilt als einer der bedeutenden geschichtlichen Gestalten für das Volk Israel.
  • Die Deutung des Namens ist umstritten. Der Name (hebräisch: שמואל ) beschreibt einen Vorgang, eigentlich wohl "von Gott erhört". Es bestehen zwei Interpretationen: „Gott hat ge- bzw. erhört“ und "von Gott erbeten". Die unterschiedlichen Wortinterpretationen gehen auf den im Alten Testament geschilderten Vorgang zurück. Im Buch Samuel 1, 20 heißt es: „Und sie gab ihm den Namen Schmu'el, denn von Jahwe habe ich ihn erbeten.“
  • Im Zuge der deutschen Romantik erlebte der Name eine Uminterpretation hin zu einem Geisterhaften, der nicht recht fassbar ist, weder „gut“ noch „böse“ – siehe dazu die Gestalt des Samuel in der deutschen Volksoper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber (Uraufführung 1821, Berlin) und die zugehörige Vorgängerliteratur.
  • Der Name ist unter den Israeliten sehr häufig. Seit der frühen Christenheit ist er auch unter Christen bekannt, im Mittelalter und frühen Neuzeit häufig. Heute wird er unter Christen kaum noch in Deutschland verwendet. Unter den europäischen Juden ist der Name einer der Häufigsten.

Die deutsche Wikipedia - Biographisch Bibliographisches Kirchenlexikon

Varianten des Namens

  • Samuel (deutschsprachig), Schmu’el, Schmuel auch Samouhl (hebräischsprachig), Schmul, Sam (anglikanische Kurzform), Die deutsche Wikipedia

Geographische Verteilung

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Weblinks