Rockenhausen (Amtsbezirk)/Adressbuch 1938/Bisterschied

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Online-Adressbuch
Rockenhausen (Amtsbezirk)/Adressbuch 1938
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[Bayerfeld-Steckweiler]
Nächste Seite>>>
[Börrstadt]
Rockenhausen-AB-1938.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

Bisterschied

Bisterschied ist eine kleine, auf der Höhe zwischen dem 448 Meter hohen Roßberg und dem 406 Meter hohen Frankenberg gelegene Landgemeinde mit 391 Einwohnern. Letztere betreiben in der Hauptsache die Landwirtschaft. Arbeiter, Gewerbetreibende und sonstige Stände sind nur in geringer Zahl vertreten.

Auf dem Gebiete der Viehzucht standen die hießigen Bauern und Landwirte schon sehr frühe in der vordersten Reihe aller Gemeinden der Nordpfalz. Insbesondere wurde und wird heute noch großer Wert auf die Zucht des gelben Höhenviehs gelegt. Auch der Pferdezucht wird hier noch mehr als in anderen Gemeinden Rechnung getragen. Größere, vorbildlich eingerichtete Hühnerfarmen sind hier keine Seltenheit.

Die Geschichte des Dorfes soll bis zum Jahre 1200 zurückreichen. Zu dem Geschichtlichen der Gemeinde Bisterschied aus neuerer Zeit ist besonders hervorzuheben, daß hier der Nationalsozialismus schon sehr früh festen Boden gefaßt hat. Während der Kampfzeit um das Dritte Reich zählte die GU. des Sturmes Bisterschied zur Elite des Standartenbereiches Rockenhausen. Schon im Jahre 1929 wurde hier die Ortsgruppe der NSDAP. gegründet.