Rheinprovinz/Gemeindelexikon 1888/Vorwort

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Rheinprovinz/Gemeindelexikon 1888
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[Inhalt]
Nächste Seite>>>
[VI]
Provinz Rheinland 1888.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Vorwort

Randbemerkung: Vorgänge des Gemeindelexikons

Das Bedürfniß nach Ortschaftsverzeichnissen hat sich in Deutschland schon früh geltend gemacht und in den einzelnen Staaten auf verschiedene Weise amtlicherseits seine Befriedigung gefunden. In Preußen reichen die bezüglichen Bestrebungen bis an den Anfang dieses Jahrhunderts zurück; sie haben auch auf Grung ministerieller Anordnung zur Herstellung einer Anzahl von topografisch-statistischen Handbüchern, Bezirksbeschreibungen, Ortschaftsverzeichnissen u. s. w. der einzelnen Landestheile geführt; doch waren diese Beschreibungen nach ihrer Anlage, Ausführung un der Zeit ihrer Herstellung wesentlich von einander verschieden. Grade deshalb trat mehr und mehr das Bedürfnis nach dem Besitze eines für den ganzen Staat gleichmäßig angelegten Ortschaftsverzeichnisses hervor.

Auf Anregung Preußens beschäftigte sich auch die im Jahre 1870 zu Berlin tagende " Komission zur weiteren Ausbildung der Statistik des Zollvereins" mit dieser Frage und äußerte sich über dieselbe gutacherlich. Der Bundesrath des Zollvereins bezw. des Deutschen Reiches ordnete darauf hin durch seine Beschlüsse vom 23. Mai 1870 und 7. Dezember 1871 die Veröffentlichung von Verzeichnissen der in den einzelnen Staaten des Deutschen Reiches bezw. Zollvereines vorhandenen Gemeinden un zu diesen gehörigen, besonders benannten Wohnplätzen an. Fast sämmtliche deutsche Bundesstaaten haben hiernach auf Grund der Volkszählung vom 1. Dezember 1871 Ortschaftsverzeichnisse bis zum Jahre 1875 veröffentlicht. Von Preußen geschah dies in dem vom Königlichen Statistischen Bureau herausgegebenen, 1873 und 1874 in elf Provinzheften erschienenen Werke "Die Gemeinden und Gutsbezirke des preußischen staates" dem sogenannten "Gemeindelexikon". Da dieses Werk inzwischen aber in mehreren Theilen seines Inhaltes veraltet, während der letzen Jahre auch wiederhohlt des Bedürfniß nach einer Neubearbeitung des Gemeindelexikons laut geworden war, ist eine solche nunmehr auf Grund des Ergebnisses der Materialien der Volkszählung vom 1. Dezember 1885 erfolgt; das vorliegende Heft ist ein Theil dieser neuen veröffentlichung.

Über den der Ausarbeitung des werkes zu Grunde zu legenden Plan ist vorher die statistische Zentralkommission gutachtlich gehört worden.

Randbemerkung: Inhalt und Gewichtung des Gemeindelexikons

Die neue Ausgabe des"Gemeindelexikons" erscheint, wie die ältere, in Provinzialheften; der Stadtkreis Berlin und die Provinz Brandenburg sind hierbei zu einem Hefte vereinigt. Was die äußere Anordnung anlangt, so sind die Gemeindeeinheiten, und zwar zunächst die Städte, dann die Landgemeinden und zuletzt die Gutsbezirke, kreisweise alphabetisch geordnet, die Kreise jeder