Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01/108

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01
Eine Veröffentlichung der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V. (GFKW).
<<<Vorherige Seite
[107]
Nächste Seite>>>
[109]
Nachrichten GFKW 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Familiennachrichten aus der Arnoldfchen Chronik. Von Zolldiiekloi w N Aug. Woringer. Die Kasseler Landesbibliothek besitzt unter ihren Hessischen Hand-schriflen auch chronikalische Aufzeichnungen, die der Kasseler Bäcker¬meister Hans Heinlich Arnold in den Jahren 1639 bis 1688 nieder-geschneben hal. Leider sind sie nur in einer unoollstiindigen Abschrift erhalten, die den Titel führt: „Ezcerpta, so ich aus Hans Heinrich Amolds Haus-Chronika d, ao 1639 ad, 1688 ezcipirt." Der Ab¬schreiber ist unbekannt. Die Aufzeichnungen berichten über kriegerische Ereignisse in Deulschland und dem Auslande, über merkwürdige Naturereignisse, melden feiner allerlei Kasseler Stadlneuigkeiten der erwähnten Jahre und bieten weiter eine reiche Zahl von Familien-Nachrichten. Wenn letzlere sich im wesentlichen auch nur auf Meldung von Todesfällen beschränken, so stellen sie doch eine reichhaltige Quelle für die Familienfoischung dar, weshalb die im Nachstehenden gebotene Wiedergabe unseren Lesern willkommen sein dürfte. Die Orthographie des Abschreibers, die nichts besonders Charak» teristisches zeigt, ist nich! beibehalten worden i die Fassung der einzelne» Nachrichten schließt sich aber genau an das Original an. Soweit einzelne Angaben in Gundlach's „Casseler Bürgerbuch" benutzt worden sind, ist dies durch einen Hinweis ersichllich gemacht. 1642, den 10, Aug. oerlrank in der kleinen Fulda I». N., so Thomas Bourdon's Frau geheiratet. (G.ndlach, N. >46, Nr. 430.) 1643, 5. Januar, wird gelegentlich eines Fulda-Hochwassers „Hans Nippoldl's Haus an der Neustadt uor der Fuldabrücke" erwähnt. 164 3, 24 Januar, starb Herr Reinhard Hesse, Senator hier» selbst. Den 25, Januar ward Herrn Ur. Iohannis Crocii Mutter Sara, 80 Jahre alt, allhier begraben. Den 15, Februar starb Iuliana, Landgrafen Moritz zu Hessen nachgelassene Witwe, geborene Gräfin von Nassau-Dillenburg, hatte mit demselben in 2^ jähriger Ehe erzeuget 14 Kinder, 7 Söhne und 7 Töchter, dauon sie 3 Prinzen, als Hermann, Friedlich und Ernst, wie auch 3 Prinzessinnen, als Auguste, Magdalena, Sophie hinter sich verlassen, hat 10 Jahre im Wilwenstande gelebet, ward den 13. Marlii fürstlich beigesetzt. Die Leichpredigt tat Herr Adolphus Fabritlus, Leichtert Pj. 73. Mai. Des Stadt-Schröters Tobias Wisseners Knecht fiel durch einen Boden und stürzle den Hals ab. Juni. Den 11,, als Adam Euler's neues Haus für der Fulda-Brücken gekleibert wurde, fiel einer Frau, so Leimen machte, ein Klotz auf den Kopf, zerspaltete ihr denselben, daß sie daran starb. Den 24. dito ertrank in der Fulda Meister Israel Appolt, des Seilers, Junge,