Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01/041

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01
Eine Veröffentlichung der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V. (GFKW).
<<<Vorherige Seite
[040]
Nächste Seite>>>
[042]
Nachrichten GFKW 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Nachrichten »er Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e v 1926 Juni Nr. 4 Die hessischen von Irwing, eine Ahnenfamilie von Goethes Freundin Charlotte von Stein. Von Rechtsanwalt I)s, jur. Werner Paulmann in Hassel, Die „Familiengeschichtlichen Vlättei" brachten 1923 in Heft l/3 einen Beitrag uon I)r, !»>>>! Adolf von den Beiden in Weimar über „die Ahnentafel für Goethes Freundin Charlotte non Stein aeb, uon Tchardt". Diese Nachrichten wurden in Heft 5 des Jahr¬gangs 1925 ergänzt durch Sanitätsrat !)l-, Martin Vethe in einem Aufsatz „die Stcttiner Familie non Schwallenbera, eine Ergänzung der Ahnentafel der Charlotte uon Stein". Die Eltern der Frau u. Stein waren Johann Christian Wilhelm v, Schardt, get Eise»iach 1 Mai 1712, gest, 5 November 1790, Herzoglich Sachsen-Weimarischer Oberhofmarschall und Wirklicher Geheimer Rat, und Concordia Elisabeth uon Irwing, die in Witzenhausen am 8 Februar 1741 geheiratet hatten. Geburtsort und »tag der Muller war bisher unbekannt. Sie starb am 2, Juli 1802 in Wei» mar und war eine Tochter des Wilhelm von Irwin g, der im spanischen Ecbfolgekrieg bereits hessischer Offizier war. Er wurde 1713 Kapitän im hessen°kasselschen Grenadierregiment, 1721 Major, 23, Juni 172? Oberstleutnant im Regiment Prinz Wilhelm, 1730 Geneialadjutant des Prinzen Wilhelm, des späteren Landgrafen Wilhelm Vlil, und stand am 18, Februar 173^ als Oberstleutnant im Regiment König Im gleichen Jahr wurde er noch uerabschiedet und war seitdem Obersalzgräfe in Soden an bei Werra, Er war nerheiratet mit Marie Elisabeth non Clauberg (Glauberg), der Witwe eines gewissen Cramer, und starb am 1. März 1740 in ^DMnhausen. Ueber die weiteren Lebensdaten der Eheleute sowie über ihre Herkunft ist nichts bekannt Ueber namensgleiche Familien wird noch verschiedenes in den „Familiengeschichtlichen Blättern" ausgeführt. "" Wir ist es nun gelungen, die Geburt der Concordia Elisabeth von Irwing zu ermitteln. Sie ist in Homberg an der Efze am 11. September 1724 getauft worden. Gevatterinnen waren Concordia von Ilw"!g geb Budcharin und Elisabetha Vurdoll geb. von Irwing. Beide wurden bei der Taufe vertreten durch die