Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/016

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[015]
Nächste Seite>>>
[017]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


5. Maria Barbara von Hall heirathete 1636 Marsilius Wernerus von Berg genannt Dürffendahl zu Dürffendahl. Johan Marx von Wymar ist ihr Schwiegersohn.
6. Johanna Magdalena von Hall heirathete Ernest von der Lippe genannt Hoen.
7. Anna Elisabeth von Hall war in erster Ehe mit Heinrich von Schall, in zweiter mit Bonifacius von Siegen verheirathet.

Aus zweiter Ehe des Johan Degenhard von Hall stammt wie es scheint, nur ein Sohn:

G.

Otto Caspar Frh. von Hall zu Landscheid, welcher gemäss Fahne, dreimal geheirathet, und sieben Kinder gezeugt hat. Der wahrscheinlich älteste Sohn hat sich irgendwie vergangen. Von Seiten des Churfürsten Johan Wilhelm erhielt der General-Lieutenant und Gubernator zu Jülich, Leopold Hugo von Lybeck, am 27. April 1699 die Weisung, den von Hall zu Landscheid ältern Sohn, welcher der Festung überliefert werden solle, bei seiner Ankunft zu übernehmen, und ihn bis auf weiteres in gutem Verwahr zu halten. - - Ein jüngerer Sohn des Otto Caspar hat das Geschlecht fortgepflanzt:

H.

Ernest Bertram Frh. von Hall zu Landscheid, welcher am 29. May 1763 zu Düsseldorf gestorben. Aus seiner Ehe mit Maria Anna Elisabeth Freyin von Hochsteden zu Niederzier stammen sechs Kinder:

1. Johan Carl Anton von Hall, diente in des Grafen von Lamarck Regiment in Bayern, und ist 1757 zum Lieutenant avancirt. Späterhin erscheint er als Französischer Major du Corps de Conflant.
2. ein Sohn Benedictiner zu Corvey.
3. Jodocus Wilhelm von Hall, jüngster Sohn, heirathete Francisca von Wassenberg[1]. Er hat ein Gut zu Gey im

  1. Adolph von Wassenberg, welcher 1726 und wiederum 1743 mit dem Hause Lorsbeck belehnt worden, ist der Vater der obigen Francisca. Man sehe Fahne I. p. 445. Nachdem im J. 1793 erfolgten Tode des Theodor Joseph von Wassenberg, hat ein Bürger aus Aachen, Johan Lambert Ernst, das Haus Lorsbeck erworben.