Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/010

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[009]
Nächste Seite>>>
[011]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


1. Anna Margaretha von Bocholt verheirathet mit Georg Friederich Frh. von Renesse Herrn zu Eldern.
2. Maria Alexandrina von Bocholt Stiftsdame zu Münsterbilsen.
3. Agnes Odilia von Bocholt verh. mit Otto Ludwig Frh. von Blanckart zu Alsdorf, deren Tochter Maria Anna Clara von Blanckart den Freiherrn Philip Carl von Hochsteden geheirathet und mit demselben eine Tochter gezeugt, Maria Louisa von Hochsteden, welche die Gattin des Freiherrn von Fürstenberg geworden. Aus dieser Ehe stammen drei Kinder: Clemens Lotharius, Maria Theresia und Maria Alexandrina. Letztere hat die Gräfin von Frezin als Erbin eingesetzt, und ihr auf Todesfall die beiden Geschwister substituirt[1].
4. Cecilia Catharina von Bocholt verh. mit Baron von Wittenhorst, und dann mit Marquis von Hoensbroich.
5. Johanna Theresia Clara von Bocholt verh. mit Grafen von Lannoy zu Bolant.

Nach dem im J. 1738 erfolgten Tode der Gräfin von Frezin hat König Friederich Wilhelm am 22. August selbigen Jahres den Christian Franz Diederich Frh. von Fürstenberg zu Behuf seiner minderjährigen Tochter Maria Alexandrina, mit der Herrlichkeit Sevenhem, in specie mit dem Windt zu Sevenhem, den Höfen zu Kruckem und zu Hersell, dem Zehenden und allen andern Gerechtigkeiten belehnt. Aber weder Vater noch Tochter sind in den Besitz der Erbschaft gelangt.

Friederich Otto Frh. von Wittenhorst Herr zu Sonsfeld, Aspell und Haldern, Erbschenk des Herzogthums Cleve, Ritter des St. Johanniter-Ordens, und General-Lieutenant der Cavallerie in Diensten des Königs von Preussen[2] - bemerkt eigenhändig, dass er nach Absterben seiner Cousine, der Gräfin von Frezin, den 18. August 1738 in den Besitz und Genuss der Herrlichkeiten Horst und Sevenum gekommen. In diesem Genusse ist er bis in die fünfziger Jahre verblieben. Wahr-


  1. Die Schwestern des Clemens Lotharius sind beide im J. 1745 als Stiftsdamen zu Geseke gestorben.
  2. Herr von Wittenhorst war mit der ältesten Tochter des Philip Julius Frh. von Schwerin Obrist-Lieutenant, und der Esther Eleonora Freyin von Borcken verheirathet.