Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/007

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[006]
Nächste Seite>>>
[008]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


dass seine Oehme, Otto Tengnagel und Johan von Nievenheim[1] von wegen ihrer Gattinnen an den Gütern zu Sevenhem ein Bedeutendes zu fordern hätten, und dass er bevor diese Angelegenheit geschlichtet sei, dieselben noch nicht abtreten könne; er möge sie bis zum Austrag der Sache administriren. Aus nun folgenden Papieren, die nicht als Documente, sondern als Sudeleien zu bezeichnen sind, glaube ich verstanden zu haben, dass der Amtmann die Güter andern Creditoren, nämlich den Ehegatten Johan von Steprode und Reinera, überlassen habe. Die Kinder derselben, Godfried Johan und Maria von Steprode, beschweren das Haus zur Dunck mit neuer Last, indem sie im J. 1670 bei Jeronima Catharina Gräfin von Spaur verwittibten Gräfin zu Bergh, Freifrau zu Goor, die Summe von 400 Ducatons aufnehmen. Endlich erfährt man, dass auch des Amtmanns Erben, Jacob, Heinrich Ignatius und Aldegonda Schenck von Niedeggen, an den von Steprode noch eine wesentliche Summe zu prätendiren haben. So ist denn im J. 1673 die Herrlichkeit Sevenhem zu öffentlichem Verkauf ausgestellt, und dem Baron Wilhelm Vincent von Wittenhorst Bannerherrn des heiligen R. Reichs und Freiherrn von der Horst „voor die Somme van achtduysent negenhondert ponden van viertich grooten Munte van Vlaenderen jeder pondt“ zugeschlagen worden.

Da über den Bannerherrn bei Fahne nichts geschrieben steht, so will ich, den Faden unterbrechend, zeigen woher derselbe stamme. Die Ehegatten Johan von Wittenhorst und Adriana von Scaghen, Herr und Frau zu Sonsfeld, Drongelen, Gansoyen und Besoyen, hatten folgende Kinder:

1. Herman von Wittenhorst Herr zu Sonsfeld, heirathete 1644 Wilhelmina Freyin von Gent (Tochter des Wilhelm von Gent Herrn zu Dieden und der Sophia Elisabeth von Wachtendonck), und scheint schon 1652 gestorben zu sein. Von seinen Kindern finde ich nur zwei genannt, seine älteste Tochter Sophia Elisabeth, und seinen ältesten Sohn Friederich Wilhelm, von welchem Friederich Otto von Wittenhorst stammt.

  1. Unter den Creditoren erscheint in der Folge Ernest Balthasar von Galen zu Trist: welcher die Ehegatten Johan von Nievenheim und Helwich von Vlatten als seine Grosseltern bezeichnet.