Markgeld

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regional > Sprache > Amtssprache im Fürstbistum Münster > Markgeld

Amtssprache


Bedeutung
Gemeint ist in dieser lokalen Begrifflichkeit der neu eingeführte zeitliche Konventionstaler. Eine "Mark Geld" entspricht dem Gewicht des legierten Münzmetalls, welches genau eine Mark fein enthält. Die kölnische Mark war das wichtigste Münzgewicht in Deutschland und wog nahe um 234 g (schwankende Angaben) und wurde nie als Münze geprägt.

Münzordnung Preußens

1750 beauftragt Friedrich der Große seinen Generalmünzdirektor Johann Philipp Graumann, das preußische Münzsystem neu zu ordnen. Nach dieser Münzreform werden aus der Kölnischen Mark mit dem Basisgewicht von 234 g Feinsilber 14 neue preußische Taler geprägt. Demnach enthält ein Taler neben anderen Metallen knapp 17 g Feinsilber. Dieser Taler unterteilt sich in Groschen und Pfennigen. Das zeigt folgendes Ergebnis:

  • 1 Mark (234 g) Feinsilber = 14 Taler = 21 Gulden
  • 1 Taler = 24 courant oder gute Groschen
  • 1 guter Groschen = 12 Pfennige[1]

Kurswert

Beispiel

Fußnoten

  1. Quelle: Münzgeografie im Zeitalter der Aufklärung
  2. Quelle: Vereinigten Westfälischen Adelsarchive e. V, Ostendorf (Lem.O), Findbuch, Lagerbuch Seite 40