Magdeburg/Adressbuch 1817/VIII

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Online-Adressbuch
Magdeburg/Adressbuch 1817
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[VII]
Nächste Seite>>>
[001]
MagdeburgAB1817.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

folgende Abriß ist größtentheils ein kurzer Auszug aus jenen, mit einigen nöthigen Veränderungen und Zusätzen. Die Benutzung beider Werke zu diesem Zweck wird mir daher wohl nicht zum Vorwurf gereichen und hoffe ich deshalb keinen Tadel zu verdienen.

Und somit glaube ich nun, da es bisher hier noch ganz an einem solchen möglichst vollständigen und gemeinnützigen Addreßbuche fehlte, (denn die früherhin hier erschienenen ähnlichen Werke hatten eine andere Tendenz und ließen in jener Hinsicht noch vieles zu wünschen übrig,) nichts unverdienstliches unternommen und nichts unnützes und unbrauchbares geliefert zu haben, obgleich ich keineswegs so anmaaßend bin, zu glauben, einem schon oft und länger gefühlten Bedürfniß durch diese Arbeit völlig abgeholfen und jene Lücke ganz ausgefüllt zu haben.

Möge indessen mit freundlicher Nachsicht aufgenommen werden, was ich für diesmal gab und geben konnte, und möge man zugleich auch nicht vergessen, daß alles Gute und Nützliche doch nur allmählig reift, und nru bei aufmunternder Unterstützung und sorgfältiger Pflege gedeihet.

Magdeburg, im März 1817.

Wilhelm Lohmann.