Kreis Düren/Adressbuch 1954/Vorwort

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Online-Adressbuch
Kreis Düren/Adressbuch 1954
Inhalt
Nächste Seite>>>
[Inhaltsverzeichnis]
Dueren-AB-1954.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

VORWORT

Die Notwendigkeit zur Erneuerung eines so nützlichen Hilfsmittels, wie es ein Einwohneradressbuch darstellt, entspricht der Dynamik des Lebens, dem un-unterbrochenen Werden und Vergehen der menschlichen Personen mit allem, was sich ihre physische Energie und ihr Intellekt zu schaffen versteht, der ständigen Umgruppierung, Differenzierung und Spezialisierung, denen das Verkehrsleben durch Staats- und verkehrspolitische, technische und persön¬liche Veränderungen unterliegt.

Die letzte Ausgabe des Einwohneradressbuches für den Kreis Düren stammte aus dem Jahre 1932, während die Ausgabe 1936 nur die Stadt Düren und Um¬gebung umfaßte und wurde jahrzehntelang von der Dürener Druckerei und Verlag Carl Hamel, Düren, herausgegeben. Das vorliegende Werk umfaßt sämtliche Behörden, Verbände und Vereine, alle Gesellschaften und Genossenschaften, die gesamten Unternehmen des Handels und Gewerbes mit Hervorhebung ihres besonderen Charakters sowie alle beruflich Selbständigen und die Privatpersonen des Kreises Düren.

Der Zweck der Neuherausgabe ist, dem Verkehr der Behörden und Privaten sowie dem Tauschhandel des Geschäftslebens gerade in dieser Zeit ein weiteres Hilfsmittel an die Hand zu geben zum Wiederaufbau und weiteren Ausbau des wirtschaftlichen Lebens. Für die freundliche Förderung bei der Heraus¬gabe sei allen Behörden, Verbänden und besonders den Inserenten gedankt. Meinen besonderen Dank möchte ich der Firma Dürener Druckerei und Verlag Carl Hamel in Düren aussprechen, die trotz schwerer kriegsbedingter Zerstö¬rung das vorliegende Buch im wesentlichen gedruckt hat.

Verlag und Redaktion haben sich angelegen sein lassen, ein möglichst vollständiges und zuverlässiges Nachschlagewerk zu schaffen. Auf die früheren Ausgaben konnte angesichts der totalen Vernichtung der Stadt Düren nicht zurückgegriffen werden. Es mußte vollständig neu aufgebaut werden. Sollten dem Werke trotz sorgfältigster Bearbeitung noch Mängel anhaften, wird um Benachrichtigung gebeten, damit diese bei der nächsten Ausgabe, die für das Jahr 1959 vorgesehen ist, berücksichtigt werden können.

Rheydt-Rhld., im Juni 1954

Heinrich Jakobs

Adressbuchverleger