Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/153

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[152]
Nächste Seite>>>
[154]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



schwarzgeränderten, ebenfalls von einem rothen Streifen durchzogenen Bande. Diese Denkmünze verbleibt nach dem Ableben des Inhabers seinen Angehörigen.

      Das Band dieser Kriegsdenkmünze erhielten die Fahnen derjenigen Truppentheile, welche , ohne im Feuer gewesen zu sein, bis zum 2. März 1871 die Französische Grenze überschritten hatten.

Datei:Kreigsdenkmünze von 1870-71

Das Eiserne Kreuz für 1870 -- 1871.

      Als das Instructionsbuch zuerst erschien, war das Eiserne Kreuz für den Feldzug 1813, 14, 15 bereits im Aussterben begrifffen, in der Armee fast gar nicht mehr vorhanden, und die Zeit nahe, wo es überhaupt nach seinen Statuten und seinen Bestimmungen ganz verschwinden mußte, daher wurde es auch in dem Verzeichniß der Orden und Ehrenzeichen Seite 138 - 148 gar nicht erwähnt. Als aber 1870 der Kaiser Napoleon uns plötzlich den Krieg erklärte, der Kampf ganz derselbe war, wie in dem Befreiungskriegen und dieselbe Begeisterung dafür sich im ganzen Deutschen Volke zeigte, ließ Se. Majestät der König Wilhelm eine Wiederbelebung des Eisernen Kreuzes und zwar nur für diesen Krieg eintreten. Nach dem Statute besteht das Eiserne Kreuz für den Krieg gegen Frankreich aus