Hameln/Adressbuch 1858/Vorwort

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Online-Adressbuch
Hameln/Adressbuch 1858
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[Inhalt]
Nächste Seite>>>
[II. Hauseigentümer]
page=03
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

Vorwort.

Ueber den Werth und die Brauchbarkeit dieses vorliegenden Buches hat der Beifall des Publicums und die Stimme der Kritik längst auf's Vortheilhafteste entschieden.

Der Zweck desselben ist, wie schon der Titel sagt, Auskunft zu geben über die Wohnorte der Einwohner von Hameln, sowie auch über die Eigenthümer der Häuser; ferner über die Eintheilung der Stadt, sowie über die verschiedenen Gewerbe, welche darin betrieben werden, dann auch über die in der Stadt sich befindlichen Behörden und Corporationen, sowie über die ankommenden und abgehenden Posten und Boten, nebst Auszug aus dem neuesten Eisenbahn-Fahrplane, und macht den Schluß mit einigen allgemeinen Andeutungen.

Indem ich nun den verehrlichen Abonnenten das für das Jahr 1858 bestimmte Adreßbuch überreiche, erlaube ich mir noch zu bemerken, daß ich keine Mühe und Arbeit gescheut habe, um dasselbe fehlerfrei herzustellen. Sollten jedoch dennoch sich hin und wieder einige Unrichtigkeiten vorfinden, so ersuche ich, doch bei der Censur meines Buches die Worte zu beherzigen.

„Ein Buch ist gut, wenn es mehr gute als schlechte

Sachen in sich enthält, und es ist vortrefflich, wenn das Gute das Schlechte bei Weitem überwiegt.“ Bei keinem Werke ist es billiger, nach dieser Regel zu verfahren, als bei einme Adreßbuche wegen der Manigfaltigkeit und Menge des Inhaltes.

Schließlich wünsche ich allen Einwohnern von Hameln ein fröhliches neues Jahr.

Der Verfasser.