Geschichte der kleinen deutschen Höfe 1/038

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der kleinen deutschen Höfe 1
Teil 2 | Teil 3 | Teil 4
<<<Vorherige Seite
[037]
Nächste Seite>>>
[039]
Geschichte der kleinen deutschen Hoefe 1.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.




Geschichtsschreiber Mecklenburgs und zwar ein liberaler gar nicht in die alten Adelsvorurtheile eingehegter; seine drei Bände mecklenburgische Geschichte gehen aber leider — wie dies bei so vielen Geschichten deutscher Angestellter, sowohl Hofherren, als Civildiener, der Fall ist, nur bis zum dreißigjährigen Kriege, bis zum Ende der Herrschaft Wallenstein's 1632, nicht in die verfängliche Neuzeit hinein. Zu den ältesten Geschlechtern Mecklenburgs gehören die Lützow's nicht; in Urkunden habe ich sie erst seit der zweiten Hälfte des dreizehnten Jahrhunderts und zwar da sehr selten getroffen: ich bin nicht einmal ganz sicher, ob der „Hartwicus de Lutzekowe, Miles", welcher als Zeuge in einer Urkunde vom 14. April 1266 im Privilegienbuche der Stadt Wismar erscheint, dem Geschlechte angehört, da dieses sich später regelmäßig immer Lutzow oder Lutzaw schreibt. Seit dem Anfang des vierzehnten Jahrhunderts erscheinen sie sehr häufig in Urkunden. Ein Ritter Wipert von Lützow brachte das Geschlecht empor: es erscheint dieser „Wipertus de Lutzowe, miles“ zuerst als Zeuge in einer Schenkungsurkunde Fürst Heinrich's des Löwen von Mecklenburg, eines Urenkels des großen Löwen vom Hause der Welfen, ausgestellt zu Sternberg 28. Juni 1312. Im Jahre 1318 erscheint er als Marschall des Herzogs und nach des Herzogs Tode 1329 wurde er mit noch zwölf anderen Rittern und einem Knappen einer der vierzehn Vormünder der jungen Herzoge. Er erhielt in diesem Posten bedeutende Macht und bedeutendes Gut: er war reich possessionirt, er besaß Stadt und Land Grabow im Fürsten-