Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881/062

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Kirchen, Pfarren, geistlichen Stiftungen und Geistlichen des Lippischen Landes 1881
Inhalt
Ortsverzeichnis
<<<Vorherige Seite
[061]
Nächste Seite>>>
[063]
Geschichte Geistliche Lippe 1881.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.




Das alte baufällige Pfarrhaus ist in den letzten Jahren durch ein neues nach dem Risse des Bauraths Merckel ersetzt. – Die Einkünfte der Pfarre beliefen sich im vorigen Jahrhundert auf nur 150 Thaler, jetzt hat sie nebst Varenholz und Wüsten das niedrigste Einkommen der Pfarren des Landes, nämlich ca. 2000 Mark.

Hier haben folgende Prediger gestanden:

1. 1670. Joachim Winandt, ein Hesse, ward zu Heiligenkirchen wegen seines schlimmen Verhaltens abgesetzt, weswegen er keine sacra bedienen durfte und lebte in Haustenbeck 1670 bei einem schlechten Gehalt. Für seine Familie hatte er zu Heiligenkirchen ein Haus erbaut. Er starb 1703 in einem hohen Alter und ist vulgo „heiliger Joachim“ genannt worden. Winandt ist der Verfasser des allgemein bekannten, humoristischen Gedichts von Haustenbeck, welches im Jahre 1830 von Pastor Stockmeyer herausgegeben ist.
2. 1705 – 1712. Philipp Hermann Stivarius von Alverdissen, kam 1712 nach Sonneborn.
3. 1712 -1713. Johann Daniel Geller kam 1713 nach Donop.
4. 1713 – 1717. Johann Hermann Schröder von Salzuflen, wurde nach Almena und von da nach Langenholzhausen versetzt. (Vgl. dort das Nähere.)
5. 1717 – 1718. Johann Jakob Ermanius war zuerst Subconrektor zu Detmold, wurde Prediger in Elbrinxen, kam darauf nach Haustenbeck, ferner nach Almena und endlich nach Bösingfeld. (Siehe dort das Weitere.)
6. 1718 – 1721. Johann Ernst Cunz, „des seligen Rectoris“ zu Detmold Vater. Er kam von Solms nach Detmold, wo er eine kurze Zeit an der Schule war, und starb zu Haustenbeck.
7. 1721. Johann Clüver. Er kam aus dem Friesländischen, da seine Gemeinde zu Loppersum, im Emdener Amt, überschwemmt war. Er wurde in demselben Jahre nach Varenholz und 1737 nach Heiden berufen.
8. 1721 – 1722. Johann Christoph Pandes von Blomberg, war zu Barndorf (Barntrup) Rector gewesen und wurde 1722 nach Almena gesetzt, wo er den 8. October 1739 starb.
9. 1722 – 1727. Adam Conrad Köller, wurde 1727 der erste Pastor der neubegründeten Pfarre Lieme.
10. 1727 – 1740. Johann Conrad Biere, ist 1741 nach Almena berufen.
11. 1740 – 1744. Johann Erhard Rudolf Schöne, war vorher Conrektor zu Salzuflen und kam 1744 nach Varenholz.