Geschichte der Gemeinden Freistett und Neufreistett/163

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Gemeinden Freistett und Neufreistett
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[162]
Nächste Seite>>>
[164]
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei nicht vorhanden
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Wie es in jener Zeit noch in unserer Gegend um Religion und Bildung stand, mag am besten aus einer Eingabe ersehen werden, welche der 1710 verstorbene Pfarrer Resch an das Consistorium zu Buchsweiler gerichtet hat: „Wenn man zu Kranken kommt, aus Liebe und Gewissen oder Gebets und Sakraments halben und auf nötige zur christlichen Prüfung, zur Lebensbesserung, zur Geduld und Glaubensstärkung fürgebrachte Fragen hin sie vernimmt, so erfährt man, wie so gar unbericht und unwissend, ich will nicht sagen verstockt, ihrer viele seien und wollen doch glauben und selig werden. Ja wenn Gefahr ist, wollen sie auch administrieret sein; da aber weiß ich mich nach Befinden der Sache aus Gottes Wort recht wohl zu hüten; denn wahrhaftig zu besorgen ist, es werde mit den Geheimnissen Gottes übel hausgehalten und stehet die Gefahr darauf, so der Apostel unwürdig Genießenden angedeutet. Wobei ich auch eines zwar lächerlichen Exempels, doch daraus abzunehmenden Zeichens dummen Unverstandes erwähnen muß, daß nämlich gestandene und im Wesen dieser Welt sonst wohlbewanderte Männer nach geendigter Leichenpredigt die abgelesenen Personalien nach Wort und Silbe, gleich als wäre es ein Gebet, andächtig nachgesprochen. Und so könnte man von den Alten auch endlich auf die Jugend schließen. Was diese Gutes weiß, ist wahrlich sehr gering, ja warum sage ich nicht: gar nichts. Denn obschon etliche des Winters zu mir in die Schule gegangen und einen guten Grund, was tüchtiges darauf zu bauen, gelegt hatten, so zerfällt's doch wieder in dem Sommer und wird durch der Eltern Nachlässigkeit und eigene Unwissenheit oder durch zugemutete Arbeiten, Viehhüten ec. und die damit verursachte Versäumnis der Kinderlehren mit Gewalt zerstöret. Ich geschweige, daß der meiste Teil der zur Schule sonst recht tüchtigen Kinder mir noch nie ist unter die Augen gekommen, und also alles Ermahnens, Fürstellens, Strafens auch Bittens und Flehens unerachtet, nicht mehr als etwa 30 Kinder sich zur Schule eingefunden. Wie es diesemnach in den Kinderlehren,