Ev. Kirchenbuch Silstedt

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ev. Kirchenbuch Silstedt

Ortsfremde

Des gewesenen Schulmeister Philip Calvör nachgelaßene vidua nomina Lucia Rohnenberg bürtig aus Minsleben ist auch den 28. Febr. begraben (...) 79 Jahre
Hans Lozze, aus Wernigerode, ein alter Mann, deßen Frau von hiesigem Geschwornen zur Gänsehirtin angenommen war, nachdem er vorher schon kein Christliches Leben geführet, auch durch Beicht und abendmahl in geraumer Zeit zu Gott nicht genahet, in seiner Krankheit Gott nicht gesucht, den Prediger nicht verlanget, die kurze Zeit auf die er hier gewesen, mit völlerei in Brandtwein und Bier, auch Fluchen und dergleich sich übel berüchtiget, starb ohne alle Vorbereitung in seiner Unflat den 2. Sept. um 3. Uhr Nachmittags, und ward den Mittwochen darauf als den 5ften Sept. folgender gestalt beerdigt auf Verordnung des Herrn Superintendentens: (1) Das Grab ward ihm ausgewiesen in der Ekke hinter der Kirchhofs-Thür nahe an Matthias Miehens Scheune (2) Vormittags um 9. Uhr ward ein kleiner puls mit der kleinen Glokke geläutet (3) Nachmittags ward abermahl mit der kleinen Glokke more solito vorgeklungen, und darauf die Kirche verschloßen. (4.) Pastor und Cantor gingen mit 5. paar Schülern nach dem Hause, darin er lag, und holten ihn ab. (5.) Vor der Haus-Thür ward nichts gesungen (6) Auf dem Wege ward gesungen: Ach Herr mich armen Sünder. (7) Bei der Einpfarrung: Erbarm dich mein, O Herre Gott. Darauf ging man wieder von dem Kirchhofe ohne einige fernere Cerimonie: Ach Herr lehre uns doch bei Zeiten bedenken, daß wir sterben müßen, auf daß wir klug werden!
Margarethe Bruns, Paul Körner, vormahligen Kuhirten nachgelaßene Wittwe, nachdem sie erst die rohte Ruhr, danach die weiße Ruhr gehabt und zuletzt die Brust=Krankheit dazu bekommen, starb den 18. October, morgens um 8. Uhr, in meiner Gegenwart, unter meinem Gebeht und eodem d. 23. dito (…) gewöhnlicher Maßen begraben. Ihr Alter war 56. Jahr. Ihr Vater hatte geheißen Hans Brun, Einwohner in Minßleben. Ihre Mutter Gese Gieselberg
Hans Stauerwald, Franz Stauerwald Einwohner und Hand=Arbeiters in Bentzingerode und Annen Wulferts Sohn, der allhir bey Andreas Vösterlingen bald vier Jahre als Knecht gedienet (... längerer Text) stirbt (...) 24. Febr.(...). Sein Alter hat er bracht auf 26 Jahre und 5 Monat.
Maria Dieck, Michael Schraders, weiland Mahl=Müller zu Schlanstedt hinterl. Witwe, ward nachdem ihr Mann daselbst 1 Jahr verst. gewes., krank und sich hirher zu ihres jüngst. Bruder, Heinrich Dieck, gebracht. Nachdem sie aber alhir 4 Woch. etwa gewesen, starb sie an einer (…) Krankheit, womit sie sich lange Zeit geplagget, d. 27ten November (…). Ihres Alters 56 Jahre.
  • 1729 Weißgerber aus Nicolsdorf, Amt (Hainspach)
Hans Christoph Weißgerber, ein Mensch von 24 Jahren, ein Catholic, von Nicolsdorf des Amtes Hainspach in Böhmen bürtig, seiner profession ein Scheren=Schleifer, ward den 15t. Juny abens um 9 Uhr auf einem Fracht=Waagen todt in hiesiges Dorf gebracht, welcher nach Aussage seines bey sich habend(en) Bruders von Goslar krank abgefahren und wieder nach Böhmen gehen wolle, aber kurtz vor dem Dorfe verstorben; und ist den 6. ejusdem gegen Abend auf eingeholtes Gutacht(en) des H(err)n Superintendentens in aller stille auf hiesigem Kirchhof in dem Winkel bei der Cantorsgruft beerdigt worden. (Gemeint ist vermutlich Nixdorf=Nicolsdorf, heute Mikulášovice und Hainspach (heute Lipová) im "Schluckenauer Zipfel" - d.V.)