Eupen und Umgegend (1879)/198

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[197]
Nächste Seite>>>
[199]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


der Pontzen'schen Besitzung und einem Weiher vorüber wenden wir uns unmittelbar vor einer Mahlmühle rechts wieder einem Waldfußwege zu. Hier führt uns der sehr angenehme Weg, mäßig an der Berglehne ansteigend, und an derselben fortlaufend, weiter, und läßt uns an mehren Stellen hübsche Aussichtspunkte zwischen den Bäumen hindurch, zum Theil auch über die tiefer links des Weges liegenden Bäume hinweg, nach den gegenüber liegenden Höhen mit der Chaussee nach Montjoie und an einem Punkte auch nach der malmedyer Chaussee, bewundern. An einem rechts des Weges befindlichen Steinbruche vorüber nähern wir uns bald der bedeutenden Fabrik von Wilhelm Peters & Comp., die uns von Weitem schon, noch nicht sichtbar, durch das Getöse ihrer Maschinen die Nähe der Stadt und somit den Schluß unseres heutigen prächtigen Spazierganges ankündigt.

       Die Tuch- und Bukskin-Fabrik von Wilh. Peters & Co. wurde im Jahre 1838 durch ihren gegenwärtigen Chef, Herrn Wilhelm Peters, gegründet. Zuerst im oberen Theile der Stadt befindlich, wurde sie im Jahre 1842 durch miethweise Ueberlassung des A. E. GrandRy'schen-Fabrikgebäudes — erbaut 1812 — nach ihrem jetzigen Standorte verlegt. Im Jahre 1845 trat David Hansemann als Commanditair in das Geschäft, kaufte den GrandRy'schen Complex, welcher dann, inzwischen bedeutend vergrößert, im Jahre 1865 Eigenthum der Firma Wilh. Peters & Co. wurde. Das Etablissement besteht jetzt aus Wollwäsche, Färberei mit Farbholzmühle, Spinnerei, mechanische sowie Handweberei und Apretur-Anstalten, umfaßt somit alle Einrichtungen, um aus der rohen Wolle die fertige