Eupen und Umgegend (1879)/194

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[193]
Nächste Seite>>>
[195]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


den Bergen verschwindet, die Hill jedoch sehen wir weiter hinauf zwischen einer Anzahl Fabriken und einer größeren Mühle immer wieder hervorkommen, bis auch sie bei dem bedeutenden Fabrik-Etablissement von Sternickel und Gülcher sich in das Thal (s. Hill- und Soorthal) hinein verliert und unsern Blicken entschwindet. Auf den Höhen sehen wir links den Anfang der montjoier-, rechts denjenigen der malmedyer Chaussee, beide werden nach kurzen Strecken von den Wäldern aufgenommen und zwar Erstere von dem preußischen, Letztere von dem belgischen Walde. Diese Wälder werden am Horizont begränzt von dem kahlen „hohen Venn“. Weiter nach rechts reicht der Blick in das Weserthal ein Stück hinein und gewährt auch in dieser Richtung eine gar hübsche Aussicht: im Ganzen ist es hier ein ganz prächtiges Bild, das wir vor uns haben, reich an mannigfachen Abwechselungen. Von hier aus über die „Tröt“, entdecken wir wieder, da wo diese in den Montjoierweg (jetzt „Schönefelder-Weg“) übergeht eine wunderhübsche Aussicht nach dem nisperter Thale mit dem auf der Höhe dahinter liegenden „Oberste-Haide“ und „Kettenis“ mit seiner Kirche. Nispert lugt hier so zwischen den Bäumen durch, und gibt mit den Wiesen und den darauf weidenden Kühen ein hübsches landschaftliches Bild.

       Wir verfolgen nun den „schönefelder Weg“ bergansteigend, den „Voulfelderhof“, weiter den „Voulfelder-Kiesel“ links, dann „Obersbach“, hierauf „Schönefeld“ rechts liegen lassend, bis zur Försterwohnung „Siepen“ oder „Mospert I“, der gegenüber wir, den bisherigen breiten Fahrweg verlassen und rechts nach einem Waldwege einbiegen. Von diesem führt ein Weg rechts ab nach dem sogenannten „Wolfsloch“; wir schlagen jedoch den geradeaus führenden Weg ein und stehen nach kurzer Zeit an einem Thale, in welches uns unser Weg steil bergab hineinführt. Ehe wir dasselbe aber beschreiten, betrachten wir das vor uns liegende wildromantische Bild: ein tiefes eng von bewaldeten Höhen eingeschlossenes Thal, bewässert von einem kleinen Bach, dem „Diepbach“, zu unseren Füßen ein kleines Gehöft. Wir steigen nun hinunter, und indem wir den Diepbach, ein ohnweit in den königlichen Forsten entspringendes und im „Langesthal“