Eupen und Umgegend (1879)/152

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[151]
Nächste Seite>>>
[153]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


       Unter der besonderen Leitung der Herren Havenith und A. W. Hüffer wurde die Anstalt bis zum 2. März 1842 als Privatinstitut fortgeführt und wurde an diesem Tage mit einem Vermögen von 15,791 Thlr. 21 Sgr. 4 Pf. der Armen-Verwaltungs-Kommission als städtische Anstalt übertragen unter der Bedingung, daß die innere Leitung derselben den barmherzigen Schwestern des heil. Karl zu Nanzy übergeben werden möchte. Diese Bedingung konnte nach Genehmigung derselben durch die königliche Regierung vom 31. August 1847 am 6. Oktober 1847 nach mannigfacher Anstrengung der Armen-Verwaltungs-Kommission in's Werk gesetzt werden. Die Gebäulichkeiten waren bedeutend vergrößert, auch eine Hauskapelle eingerichtet worden.

       Mit dem Beginn der Wirksamkeit der barmherzigen Schwestern vom heil. Karl Borromäus gewann die Anstalt ein wesentlich verändertes Aussehen. Es konnte aus der bisherigen Arbeits- eine Erziehungs- und Wohlthätigkeits-Anstalt geschaffen werden; die unausgesetzte rühmenswerthe Sorgfalt der Schwestern, die mütterliche Handhabung der Disciplin und die äußere und innere Ueberwachung der Pfleglinge machte sich bald in unverkennbarer Weise kenntlich und es ruhte der Segen der Wirksamkeit der Schwestern sichtlich auf der Anstalt.

       Es äußerte sich dieß auch bald in den äußeren Verhältnissen insofern als die Zuwendungen in erhebender Weise zunahmen: so erreichten die Schenkungen für das Waisenhaus die Höhe von 21,432 Thlr. 22 Sgr. 8 Pf., diejenigen für die Versorgungsanstalt 19,865 Thlr. 27 Sgr. 2 Pf.

       Hierdurch wurden auch die Mittel gegeben, den noch nöthigen Bedürfnissen Rechnung zu tragen. Es wurden: im Jahre 1853 die Kapelle und der Schulsaal für 1686 Thlr., 1855 die Knabenschlafsäle für 1018 Thlr., 1861 die Remise für 666 Thlr. und 1866 das vordere große Gebäude für 4700 Thlr. hergestellt.

       So kam das Jahr 1874, das wiederum für die weitere Entwickelung der Anstalt wichtig wurde. Die Eheleute, Herr Kommerzienrath Jul. The Losen und Frau, Auguste geb. Hüffer, langjährige