Eupen und Umgegend (1879)/101

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[100]
Nächste Seite>>>
[102]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



       Im Jahre 1798 wurde das Kloster durch die französische Republik aufgehoben und am 13. Nivose des Jahres VII der Republik sämmtliche Mobilien verkauft. Die Kirche wurde als Heumagazin benutzt und nur der Chor derselben blieb für den Gottesdienst frei. Kirche und Kloster sollten ebenfalls verkauft werden, was wohl nur darum unterblieb, weil es an Käufern fehlte. Dagegen wurde ein Anerbieten des hiesigen Bürgers Johann Egidius Beissel, das Ganze miethen zu wollen, in Erwägung gezogen. Nach Anordnung des Direktors Charpigny d.d. Lüttich den 14. Nivose des Jahres VIII der Republik fand am 17. Germinial desselben Jahres die öffentliche Vermietung statt und Johann Egidius Beissel miethete Kirche und Kloster für den jährlichen Betrag von 500 Livres 5 Sols. Es