Eupen und Umgegend (1879)/091

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[090]
Nächste Seite>>>
[092]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


II. Abschnitt.
Einzel-Geschichte der Kirchen, Industrie, Vereine etc.

Die St. Nikolaus-Pfarrkirche.

       Die ehemalige, dem heil. Nikolaus geweihte Kapelle, welche sehr lange Zeit hindurch den Bewohnern der hiesigen Gegend zur Befriedigung ihrer geistlichen Bedürfnisse genügen mußte, und aus welcher die jetzige Pfarrkirche entstanden, wurde jedenfalls lange vor dem Jahre 1000 schon errichtet, denn um dieses Jahr geschieht ihrer bereits in den Annalen der Abtei Klosterrath Erwähnung und 1040 wird sie mit Henri-Chapelle und Membach als zur Pfarre Baelen gehörig bezeichnet. Herzog Heinrich III. von Limburg schenkte im Jahre 1171 der Abtei Klosterrath 6 Mansen, jeden von 100 Morgen bei Reifferscheid und übertrug ihr das Patronat von Doveren, Baelen und Afden, welche Schenkung im Jahre 1178 durch den Erzbischof Philipp von Köln bestätigt wurde. Die später aus der Pfarre Baelen entstandenen getrennten Pfarreien, wie Eupen, Membach, Henri-Chapelle u.s.w. blieben demzufolge auch unter dem Patronat der Abtei Klosterrath, bez. wurden von Mitgliedern derselben verwaltet bis zur Aufhebung der Abtei durch die Franzosen.

       Im Jahre 1213 ertheilte der Abt Rutger (VII. Abt) in Klosterrath den Herren Heinrich von Nürot und Heldricus von Eynatten die Genehmigung zur Abhaltung einer Kollekte unter den Bewohnern