Eupen und Umgegend (1879)/083

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[082]
Nächste Seite>>>
[084]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


der Deutschen und des Königs von Preußen Wilhelm I. aus einem Geschenke der Frau Charles Eduard Hill geb. Mumm zu Hawley (England) erbaut worden. Eupen, Regierungsbezirk Aachen, den 26. Juli 1876. Der Ober-Bürgermeister Becker.“ — Laut Beschluß der Stadtverordneten vom 13. Oktober wurde der Schluß des Rechnungsjahres, entsprechend der staatlichen Einrichtung, auch für die Gemeinde auf den 31. März verlegt. — Bei den Urwahlen für den Landtag betheiligten sich von 58 Wählern der 1. Abtheilung 33, von 226 der 2. Abtheilung 135 und von 2935 der 3. Abtheilung 1521; an der Reichstags-Abgeordnetenwahl von 3224 — 1959 Wähler. — Der orkanartige Sturm, welcher am 12. März einen großen Theil Mittel-Europas vielfach verheerte, richtete auch hier Abends gegen 7 Uhr bedeutenden Schaden an Gebäuden und in den Wäldern an. Der Postverkehr war theilweise, namentlich nach Malmedy auf ein paar Tage unterbrochen. — Auf dem Bergplatze, auf der Klötzerbahn, in der Hufengasse und der Rothenbergstraße wurden Lindenbäume gepflanzt. — Bei der Schlußrechnung des Leihhauses ergab sich ein Bestand von 4389 Thlr. 16 Sgr. 2 Pf., welcher an die Kasse der Hausarmen abgeliefert wurde. — Die Hundesteuer wurde von 3 auf 6 M. erhöht. - Nach dem Ausbau der nörether Straße in einer Länge von 313 Ruthen sind auf Kosten hiesiger Gemeinde nunmehr 14,720 Meter chaussirte Straßen zu unterhalten. — Am Mittwoch den 20. Juni schlug der Blitz in das Haus des Buchdruckereibesitzers Tilgenkamp auf der Klosterstraße und zündete. Die Dachetage brannte ab. — Am 24. April Morgens 8 Uhr wurde ein kleines Erdbeben hier bemerkt.

       Nach dem Berichte für das Verwaltungsjahr 1878/79 wurden in Folge eines Rescriptes des Ministers für Handel ec. vom 2. April 1878 Seitens der königl. Eisenbahn-Direktion zu Elberfeld die Vorarbeiten zur Anlage einer Eisenbahn minderer Ordnung von hier über Montjoie nach Malmedy begonnen. Ein gleichzeitiges und besonders von Montjoie aus lebhaft betriebenes Projekt zum Bau einer Eisenbahn von Luxemburg über Roetgen und Raeren nach Aachen und Stolberg ist mit dem ersteren Unternehmen in Verbindung gebracht