Eupen und Umgegend (1879)/081

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[080]
Nächste Seite>>>
[082]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


dergleichen jedoch von dem Pauls-Verein in Aachen angenommen.

       Im Jahre 1873 wurden entsprechend der Novelle zum Klassensteuergesetz das Gemeinde-Steuer-Einkommen-Regulativ, und damit gleichzeitig die Schulgeldsätze einer anderweiten Festsetzung unterzogen. Ebenso wurde der Census für die Gemeindewahlen von 4 auf 2 Thlr. ermäßigt. — Die Straßen der Stadt wurden fest abgegränzt, mit Straßenschildern versehen und die Häuser, welche bisher mit durch die ganze Stadt fortlaufenden Nummern versehen waren, nach den Straßen nummerirt.

       Der überaus trockene Sommer 1874 bewirkte, daß die neue Wasserleitung vom Buschberge während sechs Wochen vollständig versiegte, während die nörether Leitung vom Juni bis November gar kein Wasser lieferte. Das alte Neau machte sich daher wieder in recht fühlbarer Weise bemerklich. — Mit dem 1. April trat das neue Schul-Regulativ in Betreff der Besoldung der Elementarlehrer in Kraft. Es erhöhte demzufolge auch der aachener Verein zur Beförderung der Arbeitsamkeit seinen Zuschuß für die Handwerker-Fortbildungsschule auf 450 Thlr. — Die Stadt, welche bisher in drei Polizei- bez. Armenpflegebezirke eingetheilt gewesen, wurde in vier dergleichen Bezirke eingetheilt.

       Am 24. August 1874 war Herr Ober-Bürgermeister Peter Becker auf eine fernere Amtsdauer von zwölf Jahren wiedergewählt und mittelst Allerh. Kab.-Ordre vom 30. November bestätigt worden. Die Wiedereinführung erfolgte am 18. Februar 1875. — Das Statut für die Handwerker-Fortbildungsschule wurde in der Sitzung der Stadtverordneten vom 19. April 1875 festgesetzt bez. genehmigt und als Dirigent der Ingenieur Herr Doll berufen. Die Schule wird in der 1. Abtheilung von 27 und in der 2. Abtheilung von 67 Schülern besucht. — Die unterm 1. Februar 1824 hier eingerichtete städtische Leihanstalt wurde in Folge Beschlusses der Stadtverordneten vom 28. Juni 1875, auf Grund eines Gutachtens der Armen-Deputation aufgelöst und der Betriebsfonds, nach Beschluß vom 20. August, zu Gunsten der Hausarmen verzinslich angelegt. Die