Eupen und Umgegend (1879)/058

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[057]
Nächste Seite>>>
[059]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Eine Anzahl wohlhabender Einwohner brachte eine Summe von 25,000 Thlr. zusammen, welche verwendet wurde in größeren Mengen Kartoffeln, Roggen, Erbsen u. s. w. anzukaufen, um diese Gegenstände den Bedürftigen zu ermäßigten Preisen zugänglich zu machen. Es trug dies wesentlich zur Linderung der Noth bei. — Nach vielfachen Verhandlungen zwischen der städtischen Schulkommission und dem Stadtrathe einerseits und der königl. Regierung zu Aachen andererseits verordnete die Letztere die Reorganisation des Schulwesens für den 1. Juli. Die Gemeinde kaufte das in der Gospertstraße gelegene Grundstück des Friedrich Mühlenbeck für 2500 Thlr. und führte die erforderlichen Einrichtungen aus. Zu Bestreitung der Kosten wurden drei Kapitale in Höhe von 3702 Thlr. gegen eine Verzinsung von 4 Prozent und allmäliger Rückerstattung aufgenommen. Die Schule wurde am 26. September eröffnet. — Behufs Einführung der Gemeindeordnung vom 23. Juli 1845 wurde mit den erforderlichen Vorarbeiten begonnen.

       Die Nachklänge von der Theuerung aus dem verflossenen Jahre behaupteten ihre Einwirkung noch auf das Jahr 1846. Hierzu kamen noch eine ganze Reihe von Erklärungen der Zahlungsunfähigkeit zum Theil korrespondirender Handelshäuser, mangelhafte Verkehrsverhältnisse durch die Entfernung der Stadt von der Eisenbahn (vergl. Zweigbahn Eupen-Herbesthal), und endlich das Darniederliegen des levantinischen Geschäftes. Der Absatz nach Amerika war im Beginnen und ließ auf Gedeihen hoffen, konnte aber für jetzt noch nicht die übrigen Ausfälle decken. — Herr Bürgermeister Dr. Ney erhielt auf sein wiederholtes Ansuchen am 13. Januar seine Entlassung und legte am 30. April sein Amt demzufolge in die Hände seines Nachfolgers, des Herrn Amand von Harenne, nieder. — Am 10. Mai fand die Eröffnung der Staatsstraße nach Montjoie statt. Dieselbe war seit 12 Jahren wie folgt angestrebt worden:

       Die Herren Bürgermeister Fr. von GrandRy und A. W. Hüffer legten am 1. Dezember 1834 der Bürgerschaft von Eupen eine Subscriptionsliste vor, zur Zeichnung von freiwilligen Beiträgen für den durch den Staat auszuführenden Bau einer direkten Verbindung zwischen Eupen und Montjoie über das Venn