Eupen und Umgegend (1879)/056

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[055]
Nächste Seite>>>
[057]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Beschaffung von Steinkohlen waren 646 Thlr. gesammelt und durch eine Verloosung zum Besten der Armen 653 Thlr. aufgebracht worden. Der Frauenverein hat seit seinem Bestehen vom Jahre 1834 an bis Ende 1838 im Ganzen vertheilt: 505 vollständige Kinderkörbe, 390 Hemden und 264 Kinderkleider.

       Die Fabriken-Industrie blieb in dem größten Theile des Jahres 1839 schlecht und nur gegen Ende desselben trat eine unbedeutende Besserung ein. — Herr Robert Michels wurde am 14. Mai als Hülfs-Pfarrer der evangelischen Gemeinde hier eingeführt. — Für die Neupflasterung der Klötzerbahnstraße wurden 828 Thlr., für Brunnen 91 Thlr. und für Vicinal-Wegebauten 558 Thlr. aufgewendet. — In dem königlichen Walde brach dreimal Feuer aus, wodurch 218 Morgen Holz verbrannten.

       Der Betrieb der Tuchfabriken war während des Jahres 1840 ziemlich befriedigend. — Am 21. Februar starb der Superintendent Eberhard von Spaniern, welcher das evangelische Pfarramt acht und vierzig Jahre lang verwaltet hatte. An dessen Stelle trat der bisherige Hülfs-Pfarrer Michels als Pfarrer ein. — Das Nervenfieber herrschte hier stark und forderte viele Opfer. — Im Laufe des Jahres wurden zwei Kinder-Verwahranstalten gegründet, zu deren Kosten der aachener Verein zur Beförderung der Arbeitsamkeit vier Fünftel beisteuerte. Am Schlusse des Jahres waren dieselben von 172 Kindern besucht. — Die katholische Kirche, das Waisenhaus und die Alter-Versorgungsanstalt erhielten verschiedene Geschenke.

       Auch im Jahre 1841 war der Geschäftsgang in den Fabriken ein im Allgemeinen befriedigender, besonders hob sich die Fabrikation der Modestoffe, während der Verkehr nach der Levante gedrückt blieb. — Pflasterungen und Straßenbauten nahmen ihren regelmäßigen Fortgang. — In den hier bestehenden neun Lehranstalten wurden 1209 Kinder unterrichtet und außerdem in den beiden Sonntagsschulen 267 Kinder. —

       Das Jahr 1842 brachte geregelte Fabrik-Verhältnisse. Der Wassermangel konnte nicht nachhaltig störend einwirken. — Die von den Herren Anton Wilhelm Hüffer und Nicolas Joseph Havenith 1825 gegründete Privat-Alterversorgungsanstalt wurde von denselben mittelst