Eupen und Umgegend (1879)/014

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Eupen und Umgegend (1879)
<<<Vorherige Seite
[013]
Nächste Seite>>>
[015]
Eupen-und-umgegend-1879.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Jahres IV der Republik (1. Oktober 1795) wurde Limburg sammt anderen belgischen Provinzen mit der französischen Republik vereinigt. Das Herzogthum Limburg und die Grafschaft Daelhem wurden dem Departement der Ourte eingefügt und in fünf Kantone eingetheilt.

       Bis zur französischen Invasion waren die Grenzen des Herzogthums Limburg im Süden das Land von Lüttich, das von Stavelot und das Herzogthum Luxemburg, im Norden das Herzogthum Jülich, im Osten das Gebiet von Aachen, von Kornelimünster und Jülich, im Westen die Maas.

       Durch den Frieden auf dem Schlosse Campo Formio bei Udine in Friaul am 17. October 1797 trat Franz II das Herzogthum Limburg mit Belgien an Frankreich förmlich ab und das Geschick der Provinz war hierdurch vorerst an dasjenige Frankreichs geknüpft. Sie blieb in ihrem Verhältniß unter dem Direktorium sowohl, wie auch nach dem Sturze desselben, am 9. und 10. November 1799 (18. Brumaire) durch Napoleon, unter der Konsulats-Regierung, und nach dem 20. Mai 1804, als der zeitherige Konsul Bonaparte sich unter dem Namen Napoleon I. hatte zum Kaiser ausrufen lassen.

       Im Monat Januar 1814 wurde Limburg in Folge des Sieges der verbündeten Mächte von den Franzosen befreit und der am 30. Mai 1814 von den vier verbündeten Großmächten Oesterreich, Großbritannien, Preußen und Rußland mit dem wiederhergestellten Könige Ludwig XVIII. geschlossene Pariser Frieden endlich bestimmte dem Königreich Frankreich die Grenzen wieder, die es vor der Revolution gegen Deutschland gehabt hatte.

       Zur endgültigen Feststellung der europäischen und insbesondere der deutschen Angelegenheiten versammelten sich, außer den drei Monarchen, welche die Befreiung Deutschlands erkämpft hatten, die Könige von Dänemark, Baiern und Würtemberg und viele andere deutsche Fürsten mit den ersten Staatsmännern der Zeit auf dem Kongresse zu Wien (1. November 1814 - 9. Juni 1815). Nach langen Unterhandlungen und erst auf die Nachricht von Napoleons Rückkehr einigte man sich.