Diskussion:Wuppertal/GOV

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für die Strukturierung der Wuppertaler GOV-Einträge stelle ich mich als Orstansässiger gerne zur Verfügung. Zuvor müsste aber - wie unter "Korrekturvorschläge" beschrieben - zusammen mit den GOV-Experten die grundsätzlichen Fragen zu Objekten unterhalb der Ebene "Stadt" bzw. "Gemeinde" geklärt werden. --Ernestus 07:56, 31. Oct 2005 (CET)

Chris, schau dir mal die Seite zum GOV an GOV. Dort findest du schon eine Reihe von Antworten. --Marie-Luise (Carl) 08:49, 31. Oct 2005 (CET)
Marie,Luise, das habe ich schon ;-) Leider wird es dort (für meine Fragestellung) auch nicht deutlicher. Dort ist ja nur von "Ort" die Rede. Und die Liste aller Objekttypen macht es auch nicht klarer. Es fehlen m.E. Definitionen, a) was überhaupt aufgenommen werden soll (bis zu welcher Ebene herunter, viele derzeitige Einträge in Wuppertal sind praktisch Straßennamen), b) wie die einzelnen Objekttypen in GOV (meinetwegen regional differenziert) benutzt werden. Nachdem ich mir zahlreiche Wikipedia-Artikel wie Ortschaft, Weiler, Dorf, Wohnplatz, Gemeinde, Stadtteil etc. angesehen habe, nähere mich inzwischen der Ansicht, im Beispiel Wuppertal wäre "Wohnplatz" für die meisten derzeit untergeordneten Objekte eine korrekter Begriff. Übrigens: War Dein Artikel Stadtkreis nicht auch ein erster Versuch, die GOV-Objekttypen genauer zu definieren? --Ernestus 09:11, 31. Oct 2005 (CET)
Ja, allerdings. Ist aber auf wenig Gegenliebe gestoßen wie es scheint. Ich halte klare Begriffsdefinitionen auch für ein Muss, um nicht immer wieder die gleichen Diskussionen aufkommen zu lassen. Schaun wir mal, vielleicht kommt ja noch eine Antwort von kompetenter Stelle. --Marie-Luise (Carl) 09:17, 31. Oct 2005 (CET)