Diskussion:Vorgebirge/Adressbuch 1926

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originalausgabe

Bisher war ein Standort der Originalausgabe nicht zu ermitteln, auch den Stadt- und Gemeindearchivaren von Bornheim und Alfter ist ein solcher nicht bekannt. Da die bei ihnen vorliegenden Fotokopien identisch sind, dürfte diese ursprünglich aus der Sammlung des Bornheimer Heimatforschers Norbert Zerlett (1911–1993) stammen. Falls dieser selbst die Kopien anfertigte, dürfte ihm der Besitzer der Originalausgabe wohl bekannt gewesen sein. Jedenfalls ist es m.E. doch recht bemerkenswert, dass sich anscheinend trotz des recht großen Verbreitungsgebiets dieses Adressbuchs in öffentlichen Archiven nur diese eine Fotokopie erhalten hat. Aufgrund der Textverluste, die teilweise auch den eigentlichen Inhalt des Adressbuchs betreffen, wäre eine Auffindung der Originalausgabe besonders wünschenswert. --Florian 20:46, 16. Apr. 2024 (CEST)

Einzelseiten in der Kategorie

Ich habe Scans einiger Seiten aus dem Adressbuch (genauer gesagt, dessen Fotokopie) in der Kategorie:Vorgebirge/Adressbuch 1926 hochgeladen und mich dabei vorerst auf solche beschränkt, bei denen sich die randlichen Textverluste in Grenzen halten und auch die Seitenzahl noch halbwegs erkennbar ist. Immerhin sind so zu manchen kleineren Teilorten wie Volmershoven und Uellekoven nun alle Einträge einsehbar. Ein paar Seiten könnten noch hinzukommen, deren Seitenzahl zumindest im Inhaltsverzeichnis angegeben ist.--Florian 17:19, 19. Apr. 2024 (CEST)

Nun habe ich doch nach und nach den größten Teil des Adressbuch-Scans in der Kategorie hochgeladen, da letztlich nur auf einer Doppelseite (jetzt auch mit Anmerkung hochgeladen) entscheidende Textverluste zu konstatieren sind. Der übrige Teil besteht vor allem aus Geschäftsanzeigen, deren Fotokopien qualitativ überwiegend eher ungenügend sind, um sie hier präsentieren zu können.--Florian 18:56, 20. Apr. 2024 (CEST)